Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Shutterstock
29.03.2022 Marion Schlegel

Tesla: Kurssprung – Allzeithoch im Visier

-%
Tesla

Die Aktie von Tesla hat am Montag kräftig Gas gegeben. Am Ende ging das Papier mit einem Plus von gut acht Prozent auf 1.091,84 Dollar aus dem US-Handel. Beflügelt hat zum Wochenauftakt die Ankündigung eines Aktiensplits. Seit dem Februartief bei 700,00 Dollar hat die Aktie damit wieder mehr als 50 Prozent zugelegt.

Der Elektroauto-Hersteller hatte angekündigt, die Zustimmung der Aktionäre für einen weiteren Aktiensplit einholen zu wollen. In einem Folgeantrag an die Aufsichtsbehörden erklärte Tesla, dass die Änderung der Gründungsurkunde zur Erhöhung der Anzahl der Stammaktien einen Split in Form einer Aktiendividende ermöglichen wird.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Bereits im August 2020 hatte Tesla einen Split im Verhältnis 5 zu 1 angekündigt. Innerhalb weniger Woche stieg das Papier damals daraufhin um rund 50 Prozent.

Die kanadische Bank RBC hat die Aktie des US-Elektroautobauers Tesla auf "Sector Perform" mit einem Kursziel von 1.045 US-Dollar belassen. Analyst Joseph Spak erhöhte in einer am Montag vorliegenden Studie seine Absatzschätzung für das laufende Quartal um drei Prozent an und liegt nach eigener Angaben nun um rund sechs Prozent über der Konsensschätzung.

Vor Kurzem wurde nach längerer Verzögerung das Tesla-Werk in Grünheide in Brandenburg eröffnet. Die ersten Teslas "made in Germany" rollen mittlerweile durch Deutschland. Nach gut zwei Jahren Bauzeit hat Elon Musk am vergangenen Dienstag die erste europäische Elektroautofabrik des Konzerns vor den Toren Berlins eröffnet.

Die Aktie von Tesla hat zuletzt massiv zulegen können und dabei sämtliche wichtigen Durchschnittslinien nach oben durchbrechen können – zuletzt auch die 90-Tage-Linie. Die nächste Zielmarke ist nun das im November vergangenen Jahres bei 1.243,49 Dollar markierte Allzeithoch. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich, investierte Anleger lassen die Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern