Nach Börsenschluss öffnet Tesla am Mittwoch seine Bücher und präsentiert die Zahlen für das dritte Quartal. Experten rechnen hier mit neuen Rekorden bei Umsatz und Gewinn. Für eine positive Kursreaktion sollten die Erwartungen allerdings möglichst übertroffen werden. Ebenfalls im Fokus stehen bei der Pressekonferenz auch die Fragen der Anleger.
Diese konnten Investoren auf einer Online-Plattform stellen und für ihre Favoriten voten. Nach Veröffentlichung der Geschäftszahlen sollen dann die Antworten folgen.
Am meisten Interesse entfällt auf die Produktionsplanung des Cybertrucks. Anleger interessieren sich für das Produktionsziel, den Verkaufsstart und die finale Preisgestaltung. Bereits im November 2019 wurde das Modell vorgestellt, seitdem verzögerte sich der Produktionsstart immer wieder. Der Cybertruck wird mit Spannung erwartet und könnte die Verkaufszahlen deutlich antreiben.
Ebenfalls im Fokus der Anleger steht der Inflation Reduction Act und inwiefern Tesla davon in den nächsten Jahren profitieren kann. Vor allem die Erfüllung der Voraussetzungen für die staatliche Förderung stößt auf großes Interesse. Damit Kunden in den USA die bis zu 7.500 Dollar an Steuergutschriften erhalten, muss unter anderem ein Großteil der Batteriekomponenten in Nordamerika hergestellt oder montiert werden. Da die Vorteile ebenfalls positiv auf die Nachfrage wirken dürften, bleibt offen ob Tesla mit seinen bestehenden und geplanten Lieferketten die Voraussetzungen erfüllen kann.
Weitere beliebte Fragen bezogen sich auf den Auftragsbestand und Auftragseingang mit besonderem Fokus auf China, den Fortschritt beim neuen Zellformat 4680 sowie das für dieses Jahr veranschlagte Wachstum von 50 Prozent. Letzteres dürfte schwierig werden, rund 500.000 Fahrzeuge müssten dafür im vierten Quartal verkauft werden.
Tesla ist auch nach der Korrektur sportlich bewertet. Also muss der Konzern bei seinen Zahlen und seinem Ausblick überzeugen. Gelingt das, könnte der Aktienkurs in der aktuellen Bärenmarktrally schnell einige Prozente steigen.