Der chinesische Markt für Elektrofahrzeuge hat sein rasantes Wachstum im September abermals bestätigt. Das machte sich auch bei Tesla bemerkbar, der E-Auto-Pionier verzeichnete in Fernost einen Absatzrekord und konnte zudem Marktanteile gewinnen. Diese könnten in Zukunft sogar nochmals ausgebaut werden.
Bisher verkauft das Unternehmen in China nur die dort produzierten Modelle 3 und Y. In der jüngst vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie aktualisierten Liste mit von der KFZ-Kaufsteuer befreiten Fahrzeugen sind nun auch die Tesla-Modelle S und X enthalten. Die Steuerbegünstigungen für new energy vehicles, zu denen Elektro- und Hybridfahrzeuge gehören, sollten ursprünglich Ende 2022 auslaufen, wurden zuletzt allerdings bis 2023 verlängert.
Nun sind dort auch die beiden bisher nicht in China verfügbaren Modelle jeweils in den Varianten Long Range und Plaid davon begünstigt. Damit liegt nahe, dass diese demnächst ebenfalls in China angeboten werden.
Für eine Markteinführung spricht zudem, dass ein erster Kunde aus China, der im Rahmen einer Vorbestellung des Model S bereits eine Anzahlung geleistet hat, am Dienstag zur Überweisung des vollen Kaufpreises aufgefordert wurde. Das teilte ein lokaler Autohändler in den sozialen Medien mit.
Der Launch der beiden Modelle in Teslas wichtigstem Markt dürfte die starken Absatzzahlen nochmals in die Höhe treiben. Fundamental stört bei Tesla allerdings die hohe Bewertung. Um diese zu untermauern, muss Elon Musk mit seinem Team auch in puncto autonomes Fahren liefern. Charttechnisch bleibt die Aktie weiterhin angeschlagen, sodass auch das Jahrestief bei 206,86 Dollar aus dem Mai in Reichweite rückt. Dieses muss nun unbedingt verteidigt werden.