Der Optimismus für die Aktien von Tesla steigt auf breiter Front. Bereits am Montag hatte eine Hochstufung durch die US-Investmentbank Morgan Stanley für deutlichen Aufwind bei der Aktie gesorgt. Zuletzt bestätigte auch die kanadische Bank RBC ihr „Outperform“-Rating. Und auch die UBS hat ihr Kursziel angehoben.
Eine neue Studie von Morgan Stanley sorgte zu Beginn der Handelswoche für gute Laune bei den Tesla-Fans. Analyst Adam Jonas sieht großes Potenzial aufgrund des neuen Tesla Supercomputers Dojo. Dojo werde die Verbreitung von Mobilitäts- und Netzwerkdiensten beschleunigen, so Analyst Jonas. Der Experte hob ganz besonders die schnellere Einführung von Robo-Taxis hervor, welche Tesla schon seit Jahren in Aussicht stellt. Das Kursziel hat Adam Jonas von 250 auf 400 Dollar angehoben
Auch für ARK Invest-Chefin Cathie Wood besteht kein Zweifel: Tesla ist die heißeste KI-Aktie auf dem Kurszettel. „Unserer Ansicht nach ist Tesla der offensichtlichste Nutznießer der jüngsten Durchbrüche in der KI“, so Wood.
Die kanadische Bank RBC hat die Einschätzung für Tesla auf "Outperform" mit einem Kursziel von 305 Dollar bestätigt. Anders als Konkurrenten brauche der Elektroautobauer keine Partner für die Akkuproduktion und sollte daher auch stärker von Subventionen im Rahmen des US-Klimaschutzpakets profitieren, so Analyst Tom Narayan in einer am Dienstag veröffentlichten Studie. Entscheidend für den Anlagehintergrund bleibe aber das Thema Autonomes Fahren.
Und auch die UBS wird optimistischer. Zwar lautet das Anlageurteil weiter „Neutral“, das Kursziel wude aber von 270 auf 290 Dollar erhöht.
Kurzfristig wird die Richtung der Aktie maßgeblich durch das Angebot und die Nachfrage nach Elektroautos dominiert werden. Gelingt der Durchbruch in Sachen FSD durch die neue KI-Architektur, dürfte dies der Aktie weiteren deutlichen Schwung verleihen. Charttechnisch befindet sich Tesla weiterhin in einer starken Verfassung. Anleger lassen ihre Gewinne von mittlerweile 130 Prozent seit der Empfehlung weiter laufen. Das nächste Kursziel ist das Julihoch bei 299,29 Dollar. Gelingt der Sprung darüber, wäre dies ein neues Kaufsignal. Das bisherige Allzeithoch wurde Ende 2021 bei 414,50 Dollar markiert.
Tesla ist Mitglied im DER AKTIONÄR E-Mobilität Batterie Index, mehr Infos gibt es hier.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.