Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Shutterstock
23.02.2022 Marion Schlegel

Tesla: Aktie rutscht unter wichtige Unterstützung

-%
Tesla

Die Aktie von Tesla ist am Dienstag in einem allgemein schwachen Börsenumfeld weiter unter Druck geraten. Allerdings war am Montag auch kein Handel in den USA. Am Ende ging das Papier mit einem Minus von gut vier Prozent auf 821,53 Dollar aus dem US-Handel. Dabei rutschte das Papier auch unter eine wichtige Unterstützung.

Die Tesla-Aktien schlossen unter der 200-Tage-Linie, die ein beliebter Indikator für den längerfristigen Trend ist. Das Januartief bei 792,00 Dollar wurde aber vorerst nicht unterschritten.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Zuletzt stand Tesla auch wegen einiger technischer Probleme im Fokus. Die US-Verkehrsaufsicht hat den Elektroautobauer Tesla zuletzt wegen Berichten über unvermitteltes Bremsen ins Visier genommmen. Es seien in den vergangenen neun Monaten 354 Beschwerden eingegangen, weil ein von Tesla als "Autopilot" vermarktetes Fahrassistenzprogramm plötzlich und unerwartet die Bremsen aktiviere, teilte die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) mit. Die Untersuchung umfasst demnach rund 416.000 Tesla Model 3 und Y von 2021 und 2022.

Teslas Fahrassistenzsystem "Autopilot" sorgt schon länger für Argwohn. Kritiker finden, dass der Name eine Übertreibung ist, die zu fahrlässiger Nutzung einlädt. Die US-Verkehrsaufsicht untersucht auch andere Probleme im Zusammenhang mit dem Programm, etwa Auffahrunfälle von Tesla-Autos mit am Straßenrand parkenden Notfall-Fahrzeugen. Zuletzt hatte NHTSA den Druck auf das Unternehmen ohnehin erhöht. In den vergangenen Wochen musste Tesla in mehreren Fällen einwilligen, bei zahlreichen Fahrzeugen beanstandete Mängel zu beseitigen.

Auch mit der US-Börsenaufsicht SEC liegt Tesla-Chef Elon Musk im Dauerclinch. (vgl. „Tesla: Elon Musk attackiert SEC erneut – Aktie leidet unter Marktturbulenzen“)

Die Tesla-Aktie ist mit einem Börsenwert von knapp einer Billion Dollar auch nach dem Rücksetzer noch mehr als sportlich bewertet. Gerade im aktuell turbulenten Marktumfeld kann das zur Gefahr werden. Das Januartief muss nun unbedingt verteidigt werden. Ansonsten droht ein weiterer Abverkauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern