Die Aktie von Tesla hat am Donnerstag wieder zulegen können. Mit einem Plus von fast drei Prozent auf 254,50 Dollar gehörte sie zu den 13 besten Werten des Tages im Nasdaq 100. Sie profitierte davon, dass die USA einem Bericht des Wall Street Journals (WSJ) zufolge wohl höhere Zölle auf chines Waren, darunter Elektroautos erwägen.
Ziel sei eine stärkere Unabhängigkeit von chinesischen Lieferketten bei sauberer Energie sowie die Abschirmung der eigenen Industrie gegen billigere chinesische Konkurrenz, so das WSJ unter Berufung auf nicht näher benannte Personen. Beamte der Regierung des US-Präsidenten Joe Biden hatten Zölle aus der Trump-Ära auf Waren im Wert von rund 300 Milliarden Dollar weitgehend in Kraft gelassen. Nun werde eine Erhöhung diskutiert. Dabei soll die Überprüfung zu Anfang des neuen Jahres abgeschlossen werden.
Chinesische Elektrofahrzeuge werden derzeit mit 25 Prozent besteuert, was die Zahl der in die USA exportierten Autos begrenzt hat. Der Hersteller BYD etwa, der dabei ist, den US-Produzenten Tesla als weltgrößten E-Autohersteller zu überholen, verkauft seine Wagen daher nicht in den USA.
Tesla will derweil beim geplanten Ausbau seiner Fabrik in Deutschland weiter aufs Gaspedal drücken. „Wir hoffen, dass im ersten Quartal die Genehmigung für den ersten Teilantrag erteilt wird", sagte der Werksleiter von Tesla in Grünheide, André Thierig, der Deutschen Presse-Agentur. "Die erste Teilgenehmigung für den Ausbau wird für uns ein Meilenstein sein. Sie umfasst eine Betrachtung der Umweltauswirkungen eines weiteren Ausbaus."
Tesla will die Produktion in Grünheide in Brandenburg von bisher geplanten 500.000 Autos im Jahr auf eine Million im Jahr verdoppeln. Derzeit werden laut Unternehmen mehr als 250.000 Fahrzeuge jährlich hergestellt.
Die Aktie von Tesla hat sich seit ihrem Tief Ende Oktober bei 191,25 Dollar wieder gut nach oben gearbeitet. Zuletzt konnte auch die 90-Tage-Linie zurückerobert werden. Nun gilt es, das Septemberhoch bei knapp 280 Dollar in Angriff zu nehmen. Das bisherige Jahreshoch wurde im Juli bei 299,29 Dollar markiert. Das Papier ist nach wie vor sportlich bewertet, das Unternehmen aber weiter stark positioniert. Investierte Anleger bleiben dabei.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.