+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
22.06.2023 Thorsten Küfner

Stahl/Wasserstoff-Aktien: Stahl wird grün

-%
Thyssenkrupp

Bei der Stahlerzeugung entstehen derzeit noch Unmengen an CO2. Dies soll sich ändern, wovon einige Aktien kräftig profitieren könnten. 

Es ist heiß, sehr heiß. In den Stahlwerken raucht es praktisch überall. Dass hier natürlich Tag für Tag riesige Mengen an CO2 entstehen, liegt auf der Hand. Fast 30 Prozent der gesamten Industrieemissionen in Deutschland entfielen zuletzt auf den Sektor Stahl & Eisen (siehe Grafik). Und trotz verschiedenster Anstrengungen von Thyssenkrupp, Salzgitter und Co konnte daran bislang wenig geändert werden. Doch in einigen Jahren soll mithilfe neuartiger Verfahren Schluss damit sein. So plant Deutschlands größter Stahlhersteller Thyssenkrupp Steel den Bau einer sogenannten Direktreduktionsanlage in Duisburg. Wird diese mit grünem Wasserstoff betrieben, sinkt der CO2-Ausstoß gewaltig. Das Land Nordrhein-Westfalen und der Bund wollen – sobald die beihilferechtliche Genehmigung durch die EU-Kommission erfolgt ist – das ambitionierte Projekt mit knapp zwei Milliarden Euro fördern. Wirtschaftsminister Robert Habeck zeigte sich zuversichtlich, dass die Genehmigung bis Sommer erteilt werden dürfte, und betonte: „Ich werde alles dafür tun, dass diese Stahlindustrie in Deutschland in allen Standorten erhalten bleibt, indem sie grün wird.“ Läuft alles nach Plan, so kann Thyssenkrupp bereits im Jahr 2026 erstmals nahezu klimaneutralen Stahl produzieren.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern