Mehr als 20 Prozent hat die Aktie von SMA Solar am vergangenen Freitag von den Intraday-Tiefs nach oben zugelegt. Grund für den Kurssprung war die Anhebung der Prognose für das Gesamtjahr. Die neuen Ziele haben aber nicht nur die Anleger überzeugt, sondern kommen auch bei den Analysten gut an. Die Aktie zieht derweil weiter an.
Nach den Kursgewinnen am Freitag notiert die SMA-Aktie am Montag ebenfalls im Plus – und profitiert dabei von neuen Analystenstudien. Der Mittelwert der neuen EBITDA-Spanne liege 60 Prozent höher als bei der ursprünglichen Prognose, so Analyst Constantin Hesse von Jefferies bereits am Freitag. Er lobte das starke zweite Quartal und die bessere Auslastung der Kapazitäten. Hesse sieht das Kursziel für SMA weiterhin bei 120 Euro. Die Einstufung lautet „Buy“.
Am Montag hat nun die Investmentbank Oddo ebenfalls reagiert und das Kursziel für die Solaraktie sogar erhöht – von zuvor 94 auf 110 Euro. Das Votum lautet zwar weiterhin „Neutral“, dennoch besteht noch etwas Spielraum nach oben.
SMA Solar hat mit seiner Prognoseanhebung auf ganzer Linie überzeugt. Der Kurssprung fiel entsprechend deutlich aus. Die Aktie bleibt auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.