+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

SMA Solar mit Zahlen – Aktie legt zu – hier sind die Details

SMA Solar mit Zahlen – Aktie legt zu – hier sind die Details
Foto: Sebastian Gollnow/picture alliance/dpa
SMA Solar -%
Maximilian Völkl 27.03.2024 Maximilian Völkl

Der Wechselrichterspezialist SMA Solar hat mit der Vorlage des Geschäftsberichts am Mittwoch die vorläufigen Zahlen von Ende Februar und die Prognose für 2024 bestätigt. Am Markt kommt das im frühen Handel gut an, die Aktie legt deutlich zu. Mit Spannung erwartet werden die Aussagen des Managements auf der Pressekonferenz.

Ab 10:00 Uhr werden Vorstandssprecher Jürgen Reinert und Finanzvorständin Barbara Gregor über die Geschäftsentwicklung berichten und sich zu den Aussichten für das laufende Jahr äußern. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte SMA den Umsatz zum Vorjahr um 78,6 Prozent auf 1,90 Milliarden Euro gesteigert und die Bruttomarge deutlich von 21,0 Prozent auf 29,4 Prozent verbessert. Entsprechend hatte sich das EBITDA von 70 auf 311 Millionen Euro mehr als vervierfacht. Unter dem Strich blieben 226 Millionen Euro hängen – nach 56 Millionen Euro im Vorjahr.

Der Auftragsbestand lag Ende Dezember bei 1,71 Milliarden Euro und damit leicht unter dem Umsatzniveau des vergangenen Jahres. Im zweiten Halbjahr 2023 hatte sich der Auftragseingang wie erwartet rückläufig entwickelt, doch gerade im Segment Large Scale & Project Solutions bleibt die Nachfrage hoch. Für das laufende Jahr bestätigte SMA die Prognose von Ende Februar. Angepeilt werden ein Umsatz von 1,95 bis 2,22 Milliarden Euro und ein EBITDA zwischen 220 und 290 Millionen Euro.

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

Die Solarbranche hat sich nach dem deutlichen Abverkauf im vergangenen Jahr noch immer nicht erholt. SMA bewegt sich inzwischen seit Monaten in einer breiten Seitwärtsrange zwischen etwa 46 und 62 Euro. Zahlen und Prognose brachten zunächst keine Überraschung. Spannend wird nun, was das Management auf der Pressekonferenz zu den weiteren Aussichten sagt. Erst mit einem Ausbruch über die obere Kante der Range sollten Anleger wieder über einen Neueinstieg nachdenken.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern