Nach der beeindruckenden Prognoseanhebung Ende Juni kannte die Aktie von SMA Solar zunächst nur den Weg nach oben. Doch inzwischen legt der MDAX-Titel im schwachen Marktumfeld eine erste Verschnaufpause ein. Eine kritische Studie der Exane BNP drückt die Aktie am Freitag an die Spitze der Verliererlisten und wieder zurück auf zweistellige Kurse.
BNP hat das Kursziel von 125 auf 115 Euro gesenkt, das liegt auf dem aktuellen Kursniveau zwar rund 15 Prozent über dem aktuellen Niveau. Allerdings wurde die Kaufempfehlung gestrichen und die Einstufung von „Outperform“ auf „Neutral zurückgenommen.
Analyst Sebastian Growe begründete das neue Votum damit, dass sich das Umsatzwachstum wahrscheinlich bald wieder normalisiere, die Marge wegen des Produktmixes im nächsten Jahr vermutlich zurückgehe und das Steigerungspotenzial beim Analystenkonsens nur noch begrenzt sei.
Eine Verschnaufpause bei der SMA-Aktie war überfällig und ist kein Grund zur Sorge. Die neue BNP-Studie ist nicht so kritisch, wie der Blick auf die Kursreaktion zunächst denken lässt. Anleger bleiben deshalb ruhig und setzen bei SMA nach der Top-Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr weiter auf steigende Kurse.