+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

SMA Solar: Highflyer am MDAX-Ende – BNP stuft ab

SMA Solar: Highflyer am MDAX-Ende – BNP stuft ab
Foto: SMA Solar Technology AG
SMA Solar -%
Maximilian Völkl 07.07.2023 Maximilian Völkl

Nach der beeindruckenden Prognoseanhebung Ende Juni kannte die Aktie von SMA Solar zunächst nur den Weg nach oben. Doch inzwischen legt der MDAX-Titel im schwachen Marktumfeld eine erste Verschnaufpause ein. Eine kritische Studie der Exane BNP drückt die Aktie am Freitag an die Spitze der Verliererlisten und wieder zurück auf zweistellige Kurse.

BNP hat das Kursziel von 125 auf 115 Euro gesenkt, das liegt auf dem aktuellen Kursniveau zwar rund 15 Prozent über dem aktuellen Niveau. Allerdings wurde die Kaufempfehlung gestrichen und die Einstufung von „Outperform“ auf „Neutral zurückgenommen.

Analyst Sebastian Growe begründete das neue Votum damit, dass sich das Umsatzwachstum wahrscheinlich bald wieder normalisiere, die Marge wegen des Produktmixes im nächsten Jahr vermutlich zurückgehe und das Steigerungspotenzial beim Analystenkonsens nur noch begrenzt sei.

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

Eine Verschnaufpause bei der SMA-Aktie war überfällig und ist kein Grund zur Sorge. Die neue BNP-Studie ist nicht so kritisch, wie der Blick auf die Kursreaktion zunächst denken lässt. Anleger bleiben deshalb ruhig und setzen bei SMA nach der Top-Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr weiter auf steigende Kurse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern