+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

SMA Solar: Düstere Aussichten

SMA Solar: Düstere Aussichten
Foto: Massimo Rivenci/Shutterstock
SMA Solar -%
Maximilian Völkl 01.07.2024 Maximilian Völkl

Mit einer heftigen Gewinnwarnung hat SMA Solar in der vergangenen Woche den Markt geschockt. Die Nachfrage nach Wechselrichtern bleibt schwächer als erwartet, schnelle Besserung ist derzeit kaum in Sicht.

Noch im Juli vergangenen Jahres hat SMA Solar bei 112,70 Euro ein neues Rekordhoch erreicht. Angesichts der gut laufenden Geschäfte hatte der Wechselrichterspezialist die Prognose 2023 drei Mal angehoben und sich als Top-Pick in einer bereits schwächelnden Branche positioniert. Inzwischen erscheint diese Zeit allerdings wie aus einer anderen Epoche. Rund drei Viertel an Wert hat die Aktie seitdem abgegeben, der Abstieg aus dem MDAX in den SDAX wurde erst Anfang dieser Woche vollzogen. Verantwortlich dafür: ein Einbruch der Nachfrage, der vergangene Woche durch eine heftige Gewinnwarnung inklusive 31 Prozent Kursverlust an einem Handelstag untermauert wurde.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern