Noch immer kann sich die Aktie von Siemens Energy nicht nachhaltig von den jüngsten Tiefs lösen. Mit der Gewinnwarnung im Januar hat der DAX-Konzern die Anleger regelrecht verschreckt. Es wird Zeit benötigen, bis die tiefgreifenden Probleme behoben sind. Langfristig hat die Aktie aber durchaus mehr Potenzial.
Das sehen auch die Analysten so. 21 Experten beobachten derzeit regelmäßig die Aktie von Siemens Energy. 14 davon raten noch immer zum Kauf, dem steht nur eine einzige Verkaufsempfehlung gegenüber. Sechs Mal lautet das Votum zudem „Halten“. Das durchschnittliche Kursziel liegt 45 Prozent über dem aktuellen Niveau und suggeriert damit noch viel Potenzial nach oben.
Mit Bernstein-Analyst Nicholas Green ruft zudem nur ein einziger Experte ein Kursziel unter dem aktuellen Kursniveau aus. Er sieht den fairen Wert der Aktie lediglich bei 17,00 Euro. Besonders bullish zeigt sich dagegen Simon Toennessen von Jefferies. Sein Kursziel von 37 Euro signalisiert sogar die Möglichkeit einer Verdopplung vom aktuellen Niveau.
Die Probleme bei Siemens Gamesa drücken seit Monaten auf die Zahlen und die Stimmung der Anleger. Siemens Energy wird sich davon nicht abkoppeln können und muss deshalb die Tochter wieder in die Spur bringen. Inflation und Lieferkettenprobleme machen dies aber nicht einfach. Eine schnelle Lösung ist nicht zu erwarten, weshalb Anleger trotz der langfristig guten Aussichten weiter abwarten.