++ Diese Aktien kaufen die Wall-Street-Legenden ++
Foto: Panama Pictures/Dwi Anoraganingrum/picture alliance/dpa
07.12.2024 Lukas Meyer

Siemens Energy: Das wurde aus 1.000 Euro

-%
Siemens Energy

Wer Siemens-Energy-Aktien im Depot hat kann sich aktuell glücklich schätzen. Seit Jahresbeginn hat die Aktie um 334 Prozent zugelegt und ist damit der Top-Performer im DAX. Dabei befand sich das Unternehmen im Oktober des vergangenen Jahres noch in sehr brenzliger Lage. Wer damals den Mut aufbrachte, zu investieren, hat sogar Nvidia outperformt. Doch auch Investoren der ersten Stunde liegen deutlich vorne – sofern sie durchgehalten haben.

Siemens Energy wurde am 28. September 2020 als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht, nachdem Siemens das Energiegeschäft ausgegliedert hatte. Der Ausgabepreis lag bei 22,01 Euro. Als globaler Anbieter von Energietechnologien umfasst das Portfolio fossile Kraftwerke, erneuerbare Energien, Stromnetze und Wasserstofflösungen. Während Siemens Energy von Anfang an die Energiewende als Wachstumschance sah, wurde das Unternehmen von erheblichen Problemen belastet, vor allem durch seine Windkraft-Tochter Siemens Gamesa.

Siemens Gamesa kämpfte seit 2021 mit Qualitätsproblemen bei Onshore-Windturbinen, die zu hohen Kosten und massiven Verlusten führten. Im Oktober 2023 erreichte die Krise ihren Höhepunkt: Siemens Energy musste staatliche Garantien in Höhe von 7,5 Milliarden Euro beantragen, um seine finanzielle Stabilität zu sichern.

Diese Nachricht ließ den Aktienkurs des Unternehmens am 26. Oktober 2023 zeitweise um bis zu 40 Prozent einbrechen. Bei 6,40 Euro notierte die Aktie auf dem tiefsten Stand seit dem Börsengang.

Die Bundesregierung stufte Siemens Energy als „strategisches Gut“ ein und unterstützte das Unternehmen mit den notwendigen Bürgschaften, um die Energiewende nicht zu gefährden.

Parallel dazu investierte Siemens Energy stark in Netztechnologien, Wasserstoff und Gasturbinen, um von der globalen Elektrifizierung zu profitieren.

Trotz der Herausforderungen gelang Siemens Energy im Jahr 2024 eine fulminante Aufholrally: Der Aktienkurs stieg um 334 Prozent, was das Unternehmen zum Spitzenreiter im DAX und im Stoxx 600 Index macht.

Dieser Aufschwung wurde durch die starke Performance der Bereiche Netztechnologien und Gasturbinen unterstützt, die von der globalen Elektrifizierung profitierten. Dennoch bleibt die Windkraftsparte eine Herausforderung, und Siemens Energy arbeitet weiterhin daran, die Probleme bei Siemens Gamesa zu lösen.

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Das wurde aus 1.000 Euro

Wer zum IPO 1.000 Euro investierte und bis heute starke Nerven bewiesen und durchgehalten hat, der hat seinen Einsatz mehr als verdoppelt. Konkret wäre diese Investition heute 2.500 Euro wert. Der DAX hat währenddessen um 58 Prozent zugelegt, aus 1.000 Euro wären somit rund 1.600 Euro geworden.

Seit dem Jahreswechsel hat sich Siemens Energy im Wert mehr als vervierfacht (plus 334 Prozent) und damit als Top-DAX-Performer sogar den besten S&P500-Wert (Vistra Energy mit plus 320 Prozent) outperformt.

Wer tatsächlich den Mut aufgebracht hat und am Tiefpunkt durch die staatliche Intervention antizyklisch eingestiegen ist, der hat aus 1.000 Euro 7.500 Euro gemacht. Den vom 26. Oktober 2023 bis heute hat sich die Siemens Energy-Aktie um 649 Prozent verteuert. Mit Nvidia war im Vergleichszeitraum eine Rendite in Höhe von 259 Prozent einzufahren.

DER AKTIONÄR hat die Siemens Energy-Aktie am 22. Mai 2024 in Ausgabe 22/24 zum Kauf empfohlen. Performance seitdem: plus 114 Prozent. Die Aktie bleibt ein Kauf. Kursziel: 57,00 Euro; Stopp: 32,00 Euro. Anleger sollten jedoch nicht den Fehler machen und davon ausgehen, dass Siemens Energy die Performance 2025 wiederholen kann. Allerdings dürften die Geschäfte weiter gut laufen und die Bewertung der Aktie ist trotz der massiven Kursgewinne im Vergleich zum US-Wettbewerber GE Vernova noch immer günstig.

Siemens Energy ist nur ein Beispiel, bei dem die AKTIONÄR-Leser die Nase vorn haben – denn mit dem Monatsabo von DER AKTIONÄR erhalten Sie mehr Wissen, mehr Trades, mehr Chancen von Deutschlands größter Kapitalmarktredaktion. Und das zum absoluten Schnäppchenpreis von nur 19,90 Euro im 1. Monat.

Zum Angebot

DA_Google-Shopping_Probeabo_Digital_1000x1000_2450

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern Jetzt sichern