Im freundlichen Marktumfeld legt am Donnerstag auch die Aktie von RWE wieder zu. Peu à peu nähert sich der DAX-Titel dem Mehrjahreshoch aus dem Mai bei 43,97 Euro. Barclays sieht den fairen Wert ohnehin deutlich höher und hält auch die Angst vor einer Strompreisbremse in Deutschland für ungerechtfertigt.
Die aktuellen Vorschläge der Regierung seien besser als erwartet, meint Analyst Peter Crampton vielmehr. Er belässt RWE deshalb auf „Overweight“ und sieht das Kursziel bei 54 Euro. Das sind 30 Prozent mehr als das aktuelle Niveau.
Eine Besteuerung der sogenannten Zufallsgewinne in Deutschland ist im Kurs längst eingepreist. Bereits die Entscheidung in Großbritannien zuletzt hatte gezeigt, dass die tatsächliche Einführung nicht mehr kursbelastend wirken muss. Im Gegenteil: Klarheit kommt an der Börse gut an, es ist vielmehr die Unsicherheit über die tatsächliche Ausgestaltung der Steuer, die auf die Kurse drückt.
RWE ist mit seinem starken grünen Portfolio gut gerüstet für die neue Energiewelt. Die hohen Kursziele der Analysten sprechen für sich. Die Bewertung der Aktie lässt noch Luft nach oben. Anleger können weiter zugreifen.