Seit Wochen pendelt die Aktie von RWE in einem Seitwärtskorridor. Am Dienstag legt der Versorger nun wieder einmal zu und profitiert neben dem freundlichen Marktumfeld von einer positiven Analysteneinschätzung von Berenberg. Dem DAX-Titel wird dabei noch viel Potenzial zugesprochen.
Staatliche Unterstützungsmaßnahmen für private Verbraucher und Unternehmen dürften Energielieferanten zugutekommen, so Analyst Andrew Fisher. RWE sei in der Branche in puncto Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien am besten positioniert.
Die Einstufung für RWE lautet deshalb weiter „Buy“, das Kursziel liegt bei 55 Euro. Berenberg reiht sich damit ein in die Riege positiver Analysten. Zuletzt hatten bereits zahlreiche Experten Kursziele ausgegeben, die weit über dem derzeitigen Niveau liegen.
Die RWE-Aktie ist attraktiv bewertet, der Konzern baut das grüne Portfolio konsequent aus und profitiert von den hohen Strompreisen. Die Aktie dürfte trotz der Risiken wie einem Strompreisdeckel mittelfristig deutlich höher notieren und bleibt deshalb auf der Kaufliste.