+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Rivian: Hier rollt mächtige Konkurrenz an – Aktie auf Talfahrt

Rivian: Hier rollt mächtige Konkurrenz an – Aktie auf Talfahrt
Foto: Rivian
Rivian Automotive -%
Benjamin Heimlich 24.04.2022 Benjamin Heimlich

Die Papiere von Rivian kennen nach wie vor nur eine Richtung: abwärts. Am Freitag markierte die Aktie ein neues Allzeittief. Die Probleme bei der Komponentenbeschaffung sowie dem Hochfahren der Produktion drücken auf die Stimmung. Darüber hinaus beginnt am Dienstag der Verkauf eines ernstzunehmenden Konkurrenzfahrzeugs.

Alleine in der letzten Handelswoche büßte die Rivian-Aktie 16 Prozent an Wert ein. Bei 32,40 Dollar markierte sie am Freitag ein neues Rekordtief. Damit fiel die Marktkapitalisierung des E-Autobauers unter die Marke von 40 Milliarden Dollar und das Unternehmen auf Platz 15 der größten OEMs nach Marktkapitalisierung.

Befeuert wird der Abwärtstrend durch die Warnung von Rivian-CEO Robert Scaringe zu Beginn der Woche, wonach die Engpässe bei der Beschaffung von Batterien sogar den Chipmangel übertreffen könnten. Mit Letzterem hatte das Unternehmen die deutlich gekürzten Produktionsziele für 2022 begründet.

Für zusätzlichen Druck sorgt der für den 26. April geplante Verkaufsstart des Ford F-150 Lightning. Der Autobauer, der mit knapp elf Prozent zu den größten Aktionären von Rivian zählt, hat laut eigenen Angaben mehr als 200.000 Vorbestellungen für die vollelektrische Version des in den USA beliebten Pickups erhalten.

Rivian Automotive (WKN: A3C47B)

Der erwartete Mangel an Batterien und die hohen Lithium-Preise sind keine Themen, die Rivian exklusiv beschäftigen, sondern treiben die gesamte Automobilbranche um. Für einen Stopp des Abwärtstrends der Aktie müsste das Unternehmen nun aber am 11. Mai bei der Vorstellung der Quartalszahlen für eine Überraschung sorgen. DER AKTIONÄR rät weiter davon ab, bei Rivian ins fallende Messer zu greifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rivian Automotive - $
Ford Motor - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern