Ferrari spielt im Bereich der Premium- und Luxusautos in einer eigenen Liga. Die Produktion ist bis 2026 ausverkauft. Porsche dagegen kämpft mit dem Absatzschwund in China, einem unsicheren Marktumfeld in den USA und dem Swing Richtung Elektromobilität.
Kaum eine andere Automarke hat eine derartige Anziehungskraft, eine derartige Magie. Es sind nicht einfach nur Autos, es sind Kunstwerke, durchgestylt bis in den letzten Winkel, innen wie außen. Gern werden die Autos von ihren Verehrern auch als „Rote Göttinnen“ bezeichnet.
Ferrari ist, was die Automobilhersteller der alten Garde angeht, das Maß aller Dinge. Die Zahl der verkauften roten Renner aus Maranello steigt seit Jahren kontinuierlich. 9.119 Autos waren es 2020. 2023 kletterte der Absatz auf 13.663 Fahrzeuge. 2024 werden es aller Voraussicht nach knapp über 14.000 Luxusautos sein.