Die Porsche Automobil Holding SE hat sich zuletzt an der Isar Aerospace beteiligt. Darüber hinaus hat die Holding kleinere Investments in Firmen mit Fokus auf 3D-Druck und Software getätigt. Ist die Aktie ein Investment wert?
Vergangene Woche gab die Porsche Automobil Holding ein Investment in das bayerische Raketen-Start-Up Isar Aerospace bekannt. Isar Aerospace entwickelt und produziert Trägerraketen für den Transport von Satelliten.
Es ist bislang sicherlich das spektakulärste Investment der Porsche Holding. Darüber hinaus hält die Firma Beteiligungen etwa am LIDAR-Spezialisten Aeva Technologies. Erst dadurch werden Autos in Zukunft autonom fahren können. Vor wenigen Monaten ging Aeva selbst an die Börse. Nach einem Hoch bei 20 Dollar wurde das Papier bis auf rund acht Dollar durchgereicht. Der aktuelle Börsenwert beträgt 1,81 Milliarden Dollar.
Spannend ist sicherlich auch die Beteiligung an Markforged. Einem Spezialisten für 3D-Druck. Über eine eigene Plattform werden Teile aus Kohlefaser bis hin zu Teilen aus Metall hergestellt.
Markforged ist ebenfalls börsennotiert. Aktuelle Marktkapitalisierung: 1,89 Milliarden Dollar.
An beiden Firmen hält die Porsche Holding nur Beteiligungen im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Wie auch bei PTV Software. Hier hat Porsche rund 300 Millionen Euro investiert. PTV entwickelt Softwarelösungen für Transportlogistik, Verkehrsplanung und Verkehrsmanagement. Täglich werden über eine Million Transporte via PTV-Software über die Straßen gelotst.
Für die französische Großbank Societe Generale (SocGen) grund genug, die Einstufung für Porsche SE auf "Buy" mit einem Kursziel von 130 Euro zu belassen.
Die US-Investmentbank Goldman Sachs sieht für die Aktie sogar Potenzial bis 134 Euro. Analyst George Galliers reflektierte in einer Studie das erste Quartal der Kernbeteiligung Volkswagen. Seine positive These für den Wolfsburger Autobauer und damit auch die Beteiligungsgesellschaft Porsche habe Bestand.
Die Porsche Automobil Holding SE hält auch 53,3 Prozent der Anteile am VW-Konzern. Als Aktionär der Porsche Holding ist man also indirekt von Audi über Skoda bis hin zu Bentley und den Brummi-Herstellern MAN und Scania sowie dem Mitfahrdienst Moia beteiligt. Darüber hinaus gibt es ein kleines, spannendes Portfolio an Beteiligungen von 3D-Druck bis hin zur Verkehrs-Telematik. Kursziel 130 Euro.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Porsche SE.