+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: Porsche
23.02.2022 Jochen Kauper

Porsche Automobil Holding: Hammer-Kursziel

-%
Porsche

Der Volkswagen-Konzern macht Ernst und will seine lukrative Sportwagentochter Porsche AG an die Börse bringen. Derzeit liefen fortgeschrittene Gespräche dazu mit dem Großaktionär des Wolfsburger Konzerns, der Porsche Automobil Holding SE, wie es am Dienstag von den beiden Unternehmen hieß. Die Aktien beider Konzerne machten einen Satz nach oben. Am Mittwoch legt Warburg Research mit einem sportlichen Kursziel für die Porsche SE nach.


VW-Chef Herbert Diess hatte im vergangenen Jahr Spekulationen rund um einen Börsengang der Tochter Porsche AG dahingehend kommentiert, dass Porsche mit seinen Gewinnen auch nötig sei, um den forcierten, teuren Konzernumbau hin zu Elektroantrieben stemmen zu können. Gedankenspiele rund um eine Börsennotierung der Porsche AG wurden eher den Eigentümerfamilien nachgesagt, die damit wieder mehr direkten Zugriff auf den Autobauer mit dem Familiennamen bekommen könnten. Die Porsche-Holding teilte auch sogleich mit, im Zuge eines möglichen Börsengangs könnte die Porsche SE auch Stammaktien des Autobauers Porsche AG erwerben.

Die Analysten der US-Investmentbank Jefferies etwa taxierten allein den möglichen Wert einer eigenständigen Porsche AG in einer aktuellen Studie auf zwischen 60 und 90 Milliarden Euro. Selbst inklusive des starken Anstiegs nach der VW-Mitteilung kommt der Gesamtkonzern auf der Börsenwaage derzeit nur auf rund 115 Milliarden Euro. Vorbild für die Analysten sind unter anderem die hohen Bewertungen für Luxusautobauer wie Ferrari.

Das Analysehaus Warburg Research jedenfalls hat die Porsche SE anlässlich der nun bestätigten Börsenpläne für die Porsche AG von "Hold" auf "Buy" hochgestuft. Der Prozess dürfte bereits fortgeschritten sein, schrieb Analyst Mustafa Hidir in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Er hält die Wahrscheinlichkeit für einen Börsengang (IPO) oder eine Abspaltung für sehr hoch. Das Kursziel hat Analyst Hidir von 94 auf knackige 133 Euro angehoben.

Porsche (WKN: PAH003)

Es ist davon auszugehen, dass die Porsche SE am meisten von einem Börsengang des Sportwagenbauers Porsche AG profitieren wird. Anleger geben kein Stück aus der Hand.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Porsche SE.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Porsche - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern Jetzt sichern