+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: Porsche AG
25.07.2024 Jochen Kauper

Porsche AG: Comeback-Chance

-%
Porsche AG

Beim IPO hat Porsche-Chef Oliver Blume den Investoren Margen von über 20 Prozent in Aussicht gestellt. Aktuell liegt der Sportwagenbauer deutlich darunter. Diese Woche musste Porsche sogar die Prognose kürzen. Und jetzt?

Als hätte Porsche-Chef Oliver Blume nicht schon genug Baustellen zu managen: die Absatzschwäche in China, Softwareprobleme der Entwicklungseinheit Cariad oder etwa der zuletzt schleppende Absatz des Taycan, der Speerspitze von Porsche im E-Mobility-Segment. Jetzt kommen auch noch Lieferengpässe dazu.

Die Überflutungen im Wallis in der Schweiz Anfang Juli haben die Aluminiumindustrie hart getroffen. Zwei Großbetriebe, Novelis und Constellium, haben die Produktion zum Teil einstellen müssen. Das bekommt jetzt auch der Sportwagenbauer Porsche zu spüren. Für die Produktion fehlen in den nächsten Monaten wichtige Karosseriebauteile aus Aluminium. Die Lieferengpässe könnten zu Produktionsstillständen einzelner oder mehrerer Fahrzeugbaureihen führen, hieß es am Dienstag von Porsche. Die dadurch entstehenden Verzögerungen in der Produktion und bei der Auslieferung von Fahrzeugen werden im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vollständig kompensiert werden können.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern