Die Ölpreise entwickeln sich derzeit wieder nach oben – das sind die Gründe. Zudem sollte man jetzt diese Aktien auf dem Schirm oder besser noch im Depot haben.
Es ist keine spektakuläre Entwicklung, aber eine nachhaltige: Seit einigen Wochen ziehen die Ölpreise kontinuierlich an. Der Hauptgrund hierfür dürfte die Förderdisziplin von großen Produzentenländern wie Saudi-Arabien oder Russland sein. Saudi-Arabien kündigte in dieser Woche sogar an, bis Ende des Jahres an den Kürzungen festzuhalten. Dies sorgt dafür, dass es trotz der konjunkturell bedingt eher mauen Nachfrageentwicklung keinen zu großen Angebotsüberhang gibt. So kletterte Brent-Öl zuletzt bis auf 90 Dollar – auf den höchsten Stand seit November.
Indessen besteht weiterhin die Fantasie, dass die Ölnachfrage in den kommenden Monaten, spätestens aber wohl 2024 wieder allmählich anziehen dürfte. Drehen dann die OPEC-Staaten nicht wieder rasch die Ölhähne auf – was keineswegs sicher ist –, könnte es mit den Ölpreisen wieder rasch steil nach oben gehen. Von der jüngsten Entwicklung und der Fantasie für das kommende Jahr profitiert eine ganze Reihe von Firmen.