+++ 10 Prozent Rabatt auf alle Börsenbriefe +++

Nordex: Neuer Großauftrag – Ende der Talfahrt?

Nordex: Neuer Großauftrag – Ende der Talfahrt?
Foto: TimSiegert-batcam/Shutterstock
Nordex -%
Maximilian Völkl 22.08.2023 Maximilian Völkl

Im August kennt die Aktie von Nordex bislang quasi nur den Weg nach unten. Seit dem Hoch nach den Zahlen seht inzwischen ein Minus von rund 20 Prozent zu Buche. Am Dienstag gibt es nun aber eine positive Meldung. Der Turbinenbauer hat einen Großauftrag aus Kanada erhalten, was im frühen Handel für Schwung sorgt.

Nordex liefert 49 Turbinen mit einer Leistung von je 5,7 Megawatt für den kanadischen Windpark „Forty Mile“ in Alberta. Der Auftrag hat damit ein Gesamtvolumen von knapp 280 Megawatt, die Fertigstellung soll im ersten Quartal 2025 erfolgen.

„Wir freuen uns, die Technologie zur Verfügung zu stellen, um die ehrgeizigen Klimaschutzziele Kanadas zu unterstützen“, so Nordex-Vertriebschef Patxi Landa. „Mit der Cold-Climate-Version gewährleisten unsere Turbinen einen reibungslosen Betrieb auch bei den schwierigen Wetterbedingungen in dieser Region, wo die Temperaturen unter minus 30 Grad sinken können.“

Nordex (WKN: A0D655)

Das Chartbild bei Nordex hat sich deutlich eingetrübt. Die erste Gegenbewegung nach dem Auftrag ist zumindest ein Lichtblick. Die Zahlen zuletzt haben zwar ebenfalls in die richtige Richtung gezeigt, doch eine nachhaltige Trendwende ist bei der Profitabilität noch nicht in Sicht. Erst wenn die Margen wirklich klar besser werden, sind deutlich höhere Kurse drin. Bis dahin ist weiter Vorsicht geboten. Wer investiert ist, beachtet den Stopp bei 10,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern