+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Nordex mit Zahlen: Noch keine Trendwende

Nordex mit Zahlen: Noch keine Trendwende
Foto: ContrastBehrend/IMAGO
Nordex -%
Maximilian Völkl 12.02.2024 Maximilian Völkl

Der Turbinenbauer Nordex hat am Montag vorläufige Zahlen vorgelegt. Diese fielen gemischt aus und zeigten Licht und Schatten, die Aktie legt im frühen Handel dennoch deutlich zu. Vor allem bei der Profitabilität lassen die dringend notwendigen Fortschritte nach wie vor auf sich warten.

Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr 2023 von 5,7 auf knapp 6,5 Milliarden Euro. Beim operativen Ergebnis (EBITDA) erreichte der Turbinenbauer knapp die Gewinnzone und verzeichnete ein Plus von zwei Millionen Euro – nach minus 244 Millionen Euro im Vorjahr.

Der Erlös lag damit über den Erwartungen der Analysten. Die EBITDA-Marge von entsprechend null Prozent lag zwar im Rahmen der vom Unternehmen ausgegebenen Prognose. Allerdings hatten Experten hier etwas mehr erwartet. Endgültige Zahlen und eine Prognose für 2024 sollen am 29. Februar vorgelegt werden.

Nordex (WKN: A0D655)

Nordex wird zwar etwas profitabler. Auch das Wachstum stimmt. Doch noch immer lässt die Marge Fragen offen. DER AKTIONÄR bleibt deshalb vorsichtig. Favorit in der Windbranche ist nach wie vor Vestas aus Dänemark.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern