+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Nordex: Jetzt steigen die Kursziele

Nordex: Jetzt steigen die Kursziele
Foto: ContrastBehrend/IMAGO
Nordex -%
Maximilian Völkl 26.07.2024 Maximilian Völkl

Mit starken Zahlen hat der Turbinenbauer Nordex am Donnerstag für Aufsehen gesorgt. Am Freitag knüpft der MDAX-Titel mit Gewinnen von mehr als drei Prozent an die starke Entwicklung an und notiert damit auf dem höchsten Niveau seit Anfang Juni. Die Analysten haben ebenfalls reagiert und ihre Kursziele angesichts der Zahlen angehoben.

Nordex sei auf dem Weg, das eigene Geschäft auszubauen, erklärte Deutsche-Bank-Analyst John Kim. Seine Schätzungen passte er an die jüngsten Zahlen an und hob deshalb auch das Kursziel von 16 auf 17 Euro an. Die Einstufung lautet „Buy“.

Auch Ajay Patel von Goldman Sachs betonte, dass er in seinen neuen Prognosen nun die aktualisierten Margenziele von Nordex sowie die Trends beim Auftragseingang berücksichtige. Das erste Halbjahr sei erneut Beleg dafür, dass die Margenerholung bei Nordex nun nachhaltig sei. Patel schraubte sein Kursziel ebenfalls nach oben – von 20,30 auf 21,10 Euro. Das Votum lautet auch hier „Buy“.

Lob gab es darüber hinaus auch von Jefferies-Experte Constantin Hesse. Nordex habe die Erwartungen beim Umsatz und Ergebnis erneut übertroffen. Er sprach von einem ordentlichen Quartal, erklärte aber auch, dass die Anpassung der Margenziele nach oben keine große Überraschung sei und sich in den Schätzungen am Markt bereits widergespiegelt habe. Dennoch sollte die Entwicklung die Glaubwürdigkeit des Managements stärken, so Hesse. Er bestätigte sein Ziel vorerst bei 19 Euro mit der Einstufung „Buy“ – eine Anpassung nach oben könnte angesichts der positiven Worte aber auch hier noch folgen.

Nordex (WKN: A0D655)

Die positiveren Stimmen der Analysten untermauern die Einschätzung des AKTIONÄR. Bei Nordex geht es langsam in die richtige Richtung. Allerdings ist der Weg bis zu den mittelfristigen Margenzielen noch immer weit. Unter dem Strich standen im ersten Halbjahr erneut rote Zahlen. Entsprechend gilt: Anleger können durchaus auf weiter steigende Kurse setzen, sollten sich den Risiken rund um die Nachhaltigkeit bei der Profitabilität und der damit verbundenen Gefahr für die Kursentwicklung aber bewusst sein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern