Zu den stärksten Werten im MDAX zählt am Freitag im frühen Handel die Nordex-Aktie. Der Turbinenbauer hat sich bereits in den vergangenen Wochen von den Tiefs knapp oberhalb der 10-Euro-Marke gelöst und profitiert nun von einer optimistischen Studie der Société Générale, die jetzt wieder zum Einstieg rät.
Analyst Rajesh Singla lobte vor allem die stabilisierten Lieferketten. Dadurch steige das Vertrauen in eine positive Gewinnentwicklung. Singla sieht nun ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis und gerade für 2025 noch Spielraum nach oben bei den Schätzungen.
Das Kursziel des Experten lautet unverändert 16 Euro. Nach der schwachen Kursentwicklung 2023 hob er die Einstufung aber von „Hold“ auf „Buy“ an. Auf dem aktuellen Niveau sieht Singla damit ein Potenzial von rund 40 Prozent.
Am Markt wächst die Zuversicht, dass den Turbinenbauern der Turnaround bei den Margen gelingt. Doch Nordex hat in der Vergangenheit oft enttäuscht und muss erst untermauern, dass tatsächlich profitabler gearbeitet werden kann. Anleger können weiter die Ruhe bewahren und abwarten. Wer investiert ist, belässt den Stopp unverändert bei 10,00 Euro.