Mehr als 16 Prozent steigt der Kurs der Nio-Aktie heute zeitweise im US-Handel. Was hat sich getan? Zwar gab es eine Nachricht vom Unternehmen. Demnach endete ein Rückkaufrecht für eine Anleihe mit Fälligkeit 2024 am Freitag. Es wurden keine Schuldverschreibungen zum Rückkauf eingereicht. Das dürfte aber kaum ausschlaggebend für die heutige Bewegung sein.
Vielmehr profitiert Nio offenbar von Anschlussgewinnen, nachdem sich bereits am Freitag zahlreiche verprügelte Tech-Werte erholt hatten. Die Anteile des chinesischen Elektroautoherstellers waren zuvor besonders stark gefallen. Dementsprechend heftig ist nun die Gegenbewegung. Dazu kommt: China-Aktien laufen ohnehin gerade besonders gut (siehe Beiträge am Artikel-Ende).
Vorsicht: Noch ist Nio im Abwärtstrend, und einige Experten gehen angesichts der extremen Schwankungen bei einigen Werten derzeit eher von einer Bärenmarkt-Rally aus.
Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko.