+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: NIO
07.03.2023 Julian Weber

Nio: Absatz verdoppelt – darum gibt es Licht und Schatten

-%
Nio

Nio hat im Februar 12.157 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Damit konnte der chinesische Elekrtroauto-Newcomer diesen Wert gegenüber dem Vorjahr beinahe verdoppeln. Auch zum Januar betrug das Wachstum starke 43 Prozent. Die starken Zuwächse haben zwar einen Haken, jedoch gibt es auch einen Lichtblick.

Die Absatzzahlen im Januar fielen unter anderem deshalb relativ schwach aus, da die Feiertage um das chinesische Neujahrsfest in diesen Monat fielen und zu diesen Tagen normalerweise keine Auslieferungen stattfinden. Der selbe Effekt macht sich auch beim Zuwachs auf Jahressicht bemerkt. 2022 fielen die Feiertage überwiegend in den Februar.

Ebenfalls verantwortlich für den Sprung bei den Auslieferungen dürften Rabattaktionen des Autobauers sein. Nio hatte laut lokalen Medienberichten die Preise für Fahrzeuge auf der alten Plattform NT 1.0 Anfang Februar teils deutlich reduziert.

Die Preisnachlässe hängen allerdings auch mit der Umstellung auf die neue NT 2.0 Plattform zusammen. Diese soll Kunden eine bessere Cockpiterfahrung und Fahrassistenzsysteme bieten. Einige Modelle werden bereits auf dieser Plattform gebaut. Weitere werden dieses Jahr noch ausgerollt, was die Verkäufe antreiben soll. Auf Jahressicht will Nio so 240.000 Fahrzeuge verkaufen. Der Stand Ende Februar liegt bei 20.663 Einheiten.

Nio (WKN: A2N4PB)

Die Auslieferungen bei Nio steigen wieder. Das Jahresziel ist dennoch ambitioniert. Der Konzern muss sich nach den zuletzt präsentierten, schwachen Geschäftszahlen zunächst das Vertrauen der Anleger wieder erarbeiten. Die Aktie geriet infolge der Zahlen für das Q4 respektive das Gesamtjahr unter Druck. Ein Einstieg drängt sich aktuell nicht auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern Jetzt sichern