Die Norweger verfügen neben alkalischen Elektrolyseuren auch über PEM-Elektrolyseure im Produktportfolio. Die Tochtergesellschaft Nel Hydrogen U.S. hat nun einen weiteren Auftrag für eine PEM-Lösung in den Vereinigten Staaten erhalten. Es handelt sich zwar um eine kleine Order für Nel, aber die Aktivitäten im Sektor bleiben hoch.
Nel soll einen PEM-Elektrolyseur mit einer Leistung von 1,5 Megawatt an einen großen, industriellen Kunden liefern. Den Auftragsgegenwert beziffern die Skandinavier auf 2,7 Millionen Dollar, die Installation soll im kommenden Jahr erfolgen.
"Prominentes Projekt"
"Wir freuen uns zu sehen, dass unsere PEM-Plattform im Megawatt-Bereich weiterhin die bevorzugte Wahl für eine Reihe großer Industrieunternehmen auf der ganzen Welt ist, wo ein 24/7-Betrieb und hohe Zuverlässigkeit von größter Bedeutung sind und freuen uns darauf, diese für ein prominentes Projekt zu liefern", so Tom Skoczylas, Regional Sales Manager bei Nel Hydrogen Electrolyser, zum Auftrag.
Es handelt sich um einen kleinen Auftrag für Nel. Wichtig ist, dass die Gesellschaft in den kommenden Monaten weitere Großprojekte an Land ziehen kann, um die stramme Bewertung zu rechtfertigen. Aktuell kommt das norwegische Unternehmen auf eine Marktkapitalisierung von gut 2,5 Milliarden Euro. Investierte Anleger bleiben dennoch an Bord, auch aus charttechnischer Sicht stehen die Ampeln auf Grün.