+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nel nach Großauftrag: JPMorgan bleibt skeptisch

Nel nach Großauftrag: JPMorgan bleibt skeptisch
Foto: nel hydrogen
Nel -%
Michel Doepke 18.10.2022 Michel Doepke

Am Samstag hat der skandinavische Wasserstoff-Spezialist einen Großauftrag vermelden können. Die Nel-Aktie kann sich dadurch wieder von ihren jüngsten Tiefständen nach oben absetzen und gewinnt zu Wochenbeginn rund zehn Prozent an Wert. Dennoch mahnen die Analysten von JPMorgan unverändert zur Vorsicht.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Nel auf "Underweight" mit einem Kursziel von 10,10 Norwegische Kronen (umgerechnet 0,98 Euro) belassen.  Dass das Wasserstoffunternehmen einen Großauftrag des australischen Konzerns Woodside bekommen habe, werde den Anlegern gefallen, schrieb Analyst Patrick Jones in einer am Montag vorliegenden Studie. Allerdings bestehe weiterhin das Risiko, dass eine niedrige Auslastung auf die Margen in der Elektrolyse-Industrie drücke.

Der Auftrag entspreche fast einem Viertel des am Markt für 2024 erwarteten Umsatzes, rechnete Jones vor. Er könnte also helfen, die Anleger von den mittelfristigen Annahmen zu überzeugen - und dass die Zeit sinkender Prognosen möglicherweise beendet sei. Immerhin seien die Umsatzschätzungen für 2024 im Laufe des bisherigen Jahres um 17 Prozent eingebrochen, so Jones weiter.

Er liegt mit seiner Prognose noch knapp 5 Prozent unter dem Konsens. Jones untermauerte aber sein "Underweight"-Votum, weil er sich immer noch um die Margen der Elektrolyse-Unternehmen sorgt.

Nel (WKN: A0B733)

Nel hat sich mit dem Großauftrag zurückgemeldet. Für eine nachhaltige Trendwende müssen die Norweger jedoch weitere Order einfahren und beweisen, dass diese auch profitabel abgearbeitet werden können. Vor Kurzem wurde die Empfehlung des AKTIONÄR bei 1,10 Euro ausgestoppt. Derzeit befindet sich das Papier auf der Watchlist.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern