+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Mercedes: Kursziel rauf!

Mercedes: Kursziel rauf!
Foto: Mercedes-Benz Group AG
Mercedes-Benz -%
Jochen Kauper 10.01.2023 Jochen Kauper

Die Aktie von Mercedes-Benz stand zuletzt ganz oben auf den Kauflisten der Anleger. Im Zuge der guten Entwicklung des Gesamtmarktes konnte das Papier überproportional zulegen. Zudem gab es gute Neuigkeiten von Unternehmensseite plus zwei neue Kaufempfehlungen.

Der Jahresauftakt ist gelungen. Nachdem der Support zwischen 58,75 Euro und 59,25 Euro mehrmals gehalten hat, kletterte das Papier im Zuge des guten Marktumfelds bis auf 67,07 Euro.

Erst vor wenigen Tagen kündigte Mercedes an, ein eigenes Ladenetz aufzubauen. 10.000 Schnellladepunkte sollen an 2.000 Standorten in Nordamerika, China und Europa hochgezogen werden.

Die Gesamtinvestitionskosten für das Netz in Nordamerika werden auf rund eine Milliarde Euro geschätzt, verteilt auf 6 bis 7 Jahre. Die Kosten werden zwischen Mercedes und seinem Kooperationspartner MN8 geteilt.

"Mercedes macht eine Ergänzung der allgemeinen Ladeinfrastruktur und deckt damit mögliche Punkte ab, die markenspezifisch für Premiumkunden sind und damit auch in Umfeldern/Lokationen sind, in denen sich Mercedes-Kunden und Fahrer aufhalten“, sagt Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer gegenüber dem AKTIONÄR.

"Der klassische Autohandel ist mehr Historie statt Zukunft, die Tanke wird Vergangenheit und mit der Ladeinfrastruktur besteht die Möglichkeit ,on top' Akzente zu setzen."

Ferdinand Dudenhöffer - CAR-Institut

Für Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler stimmt das Gesamtbild bei Mercedes. Der Autobauer dürfte seinen vor rund drei Jahren begonnenen Weg eines überdurchschnittlichen Wachstums und einer steigenden Profitabilität fortsetzen, schrieb Pieper in einer Studie. Sein Kursziel für die Aktie von Mercedes-Benz lautet 87 Euro.


Weitaus mehr Potenzial sieht die Citigroup. Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für Mercedes von 87 auf 105 Euro angehoben. Im Nachgang seines Sektor-Ausblicks auf das Jahr 2023, der mit einer Präferenz für Premium-Hersteller einhergehe, aktualisierte Analyst Martin Wilkie in einer Branchenstudie seine Bewertungsmodelle im Automobilsektor. Mercedes-Benz sei einer seiner Top-Picks im Sektor.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die Investition in ein eigenes Ladenetz ist durchaus sinnvoll. Tesla konnte dadurch zu Beginn eine Art Alleinstellungsmerkmal schaffen. Das eigene Netz hat positiv auf die Marke „abgefärbt“. Mercedes-Benz dagegen macht das weniger aus dem Gesichtspunkt der Innovation heraus, sondern im Zuge und als Ergänzung der Luxus-Strategie. Die Aktie von Mercedes-Benz präsentierte sich zuletzt in sehr guter Verfassung. Nachdem der Support zwischen 58,75 Euro und 59,25 Euro mehrmals gehalten hat, kletterte das Papier im Zuge des guten Marktumfelds bis auf 67,07 Euro. Der nächste Widerstand wartet in Form des 2022er-Hochs bei 77,90 Euro. Die Aktie ist eine Halteposition.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern