+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Mercedes-Benz
02.02.2024 Marion Schlegel

Mercedes-Benz gelingt Überraschung – Aktie mit erstem positiven Signal

-%
Mercedes-Benz

Die Aktie von Mercedes-Benz scheint die Schwächephase vom Januar überwunden zu haben. Das Papier hat seit dem Jahrestief bei 58,92 Euro bereits wieder gut acht Prozent zugelegt. Am Donnerstagabend kam weiterer Schwung in die Aktie. Der Autobauer überraschte mit einem hohen freien Barmittelzufluss (Free Cash Flow). Die Aktie ging auf Tradegate mit einem Plus von 1,4 Prozent auf 63,75 Euro aus dem Handel.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Wie Mercedes-Benz am Vorabend mitteilte, ergaben die vorläufigen und ungeprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023, dass der Free Cash Flow des Industriegeschäfts die Prognose und die Markterwartungen übertrifft, was vorrangig auf ein geringeres Working Capital und eine vorteilhafte Cash Conversion Rate im Industriegeschäft zurückzuführen ist.

Der vorläufige und ungeprüfte Free Cash Flow des Industriegeschäfts beträgt den Angaben zufolge 11,3 Milliarden Euro. Am Markt hatte man bislang lediglich mit 9,9 Milliarden Euro gerechnet. Das sind auch gute Nachrichten für die Dividende.

Mercedes-Benz wird das komplette Zahlenwerk für das vergangene Geschäftsjahr sowie das vierte Quartal 2023 am 22. Februar veröffentlichen.

Positive News sind bei Mercedes-Benz derzeit auch dringend nötig. Zuletzt musste der Autokonzern einen deutlichen Absatzrückgang im vierten Quartal melden. Im vierten Quartal 2023 lag die Zahl der verkauften Autos bei 514.000. Das entspricht einem Minus von vier Prozent. Insgesamt setzte der Konzern im vergangenen Jahr 2,04 Millionen Pkw in seiner Autosparte ab.

Keine Frage – das Jahr 2024 wird für die Automobil-Hersteller herausfordernd. DER AKTIONÄR sieht Mercedes-Benz aber insbesondere im Vergleich zu den Massenherstellern wie VW weiter in einer guten Position. Charttechnisch positiv zu werten ist, dass die Aktie die 38-Tage-Linie zurückerobern konnte. Ein klares positives Signal würde allerdings erst der Sprung über die 200-Tage-Linie bringen. Die Aktie von Mercedes-Benz ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Anleger bleiben mit einem Stopp bei 48,50 Euro investiert.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz, Volkswagen Vz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern