+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Mercedes-Benz: Analysten legen nach

Mercedes-Benz: Analysten legen nach
Foto: Mercedes-Benz Group AG
Mercedes-Benz -%
Jochen Kauper 20.02.2023 Jochen Kauper

Mercedes-Benz hat am Freitag die Anleger vor allem mit dem Ausblick auf 2023 zu Aktienkäufen animiert. Die Papiere des Autoherstellers stiegen auf den höchsten Stand seit fast einem Jahr. Die Analysten sehen für die Aktie weiteres Potenzial.


Seit Jahresanfang steht bei der Mercedes-Aktie ein Plus von rund 22 Prozent. Ende Oktober hatte Mercedes-Benz die Anleger mit Quartalszahlen und einem angehobenen Ergebnisausblick schon einmal überzeugt.

Die Analysten äußerten sich durch die Bank optimistisch auf die Zahlen und den Ausblick sowie das angekündigte Aktienrückkaufprogramm.

Bernstein Research hat seine Kaufempfehlung erneuert. Das Kursziel lautet 85 Euro. Der Autobauer habe mit starken Zahlen die Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst Daniel Roeska. Außerdem flössen mehr als zwölf Prozent der Marktkapitalisierung an die Aktionäre zurück, entweder über die Dividende oder die frisch angekündigten Aktienrückkäufe.

Foto: Mercedes-Benz Group AG

Ähnlich positiv beurteile Stifel-Analyst Daniel Schwarz die Situation bei Mercedes.

Die Zahlen seien solide, die Dividende werde erhöht und der Ausblick sei zuversichtlich, schrieb Analyst Daniel Schwarz. Das operative Konzernergebnis (Ebit) des Autobauers liege um zwölf Prozent über der Konsensschätzung. Der Free Cashflow aus dem Industriegeschäft habe die Markterwartung um elf Prozent übertroffen. Das Kursziel von Analyst Schwarz lautet 84 Euro.

Foto: Mercedes-Benz Group AG

79 Euro, so lautet das Kursziel von UBS-Analyst Patrick Hummel. Der Autobauer habe ein solides Quartal hinter sich und einen disziplinierten Ausblick auf 2023 gegeben, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer Studie. Zudem lobte er das angekündigte, milliardenschwere Aktienrückkaufprogramm.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Auch DER AKTIONÄR bleibt für die Mercedes-Aktie optimistisch. Die Strategie stimmt, fundamental ist die Story nach wie vor intakt.

Die Zahlen für 2022 waren gut, der Ausblick lag im Rahmen der Erwartungen. Hervorzuheben ist das Aktienrückkaufprogramm. Die Mercedes-Aktie hat sich zuletzt gut entwickelt. Nach dem starken Lauf ist eine Konsolidierung überfällig. Die Aktie ist eine Halteposition


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern