Noch dominieren in Indien Mofas und Fahrräder das Straßenbild. Der Trend jedoch geht immer mehr Richtung Auto. Einer der Hauptprofiteure dieser Entwicklung ist Mahindra & Mahindra.
Noch dominieren knatternde Mofas, klapprige Fahrräder und wild zusammengebastelte Rikschas das Straßenbild in Indien. Autos made by Tata, Bajaj oder Mahindra sind eher die Ausnahme. Nur 1,1 Prozent der 1,4 Milliarden Menschen im wachstumsstarken Indien besitzen ein Auto. Das wird sich ändern. „Indien ist ein Markt, auf den man schauen sollte“, sagt Marktanalyst Henner Lehne von S&P Global Mobility. 2022 wurden in Indien 3,7 Millionen Autos und leichte Nutzfahrzeuge verkauft. Zum Vergleich: Im bevölkerungsreichsten Land der Welt, China (1,41 Milliarden Menschen), beträgt der Absatz von neuen Fahrzeugen knapp 20 Millionen pro Jahr. „Wer in Indien erfolgreich sein will, braucht einen langen Atem. Es ist eine Wette auf übermorgen“, sagt Marktforscher Lehne.