„Conviction Buy“ ist die höchste Empfehlungsstufe und bedeutet, dass Aktien mit diesem Analyseurteil binnen Jahresfrist überdurchschnittlich steigen werden. Diese Einschätzung wird bei den Investmentbanken eher selten vergeben. Goldman Sachs hat für ein Unternehmen mit dieser Bewertung das Kursziel erhöht.
Bei dem Unternehmen handelt es sich Enel, einem italienischen Energiekonzern, der in den Bereichen Stromerzeugung und Erdgas tätig ist. Das Unternehmen ist der größte Stromversorger Italiens und weltweit in mehr als 30 Ländern tätig.
Goldman erhöht Kursziel
Die US-Investmentbank hat das Kursziel von zuvor 7,30 auf 7,65 Euro angehoben. Auf derzeitigem Kursniveau entspricht das einem Aufwärtspotenzial von mehr als 20 Prozent. Laut Analyst Alberto Gandolfi gibt es bei den Italienern zusätzliche Gewinnpotenziale auf dem heimischen Markt. Der Experte erhöhte seine Gewinnschätzungen je Aktie bis 2025 im Schnitt um sechs Prozent.
Seit Jahresbeginn hat die Aktie rund 17 Prozent zugelegt und notiert derzeit auf dem Jahreshöchstkurs. Das Chartbild sieht sehr erfreulich aus. Seit November hat die Aktie den langfristigen Abwärtstrend verlassen und lieferte ein Kaufsignal mit Überschreiten der 200-Tage-Linie Anfang Januar. Mit einem KGV 9,6 und einer Dividendenrendite von 6,30 Prozent ist das Unternehmen günstig bewertet.
Enel ist Mitglied im DER AKTIONÄR Europa Inflation Index und hat hinter Xetra-Gold und dem Energieunternehmen Shell die dritthöchste Gewichtung. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0ABD können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von neun Inflations-Gewinnern teilhaben.
Mehr Infos zum Index gibt es hier.
mit Material von dpa-AFX
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.