+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

E.on stemmt sich gegen den Markt – Corona mit „begrenzten Auswirkungen“

E.on stemmt sich gegen den Markt – Corona mit „begrenzten Auswirkungen“
Foto: , E.on
E.on -%
Maximilian Völkl 26.03.2020 Maximilian Völkl

Die Zahlen von E.on und der Ausblick auf das laufende Jahr kamen am Markt gut an. Vor allem die Aussagen zur Dividende fielen überraschend positiv aus. Auch am Donnerstag zählen die Papiere des Versorgers zu den stärksten Werten im DAX. Weiter positiv dürfte vor allem wirken, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie „begrenzt“ sind.

Der Vorteil von E.on liegt darin, dass das staatlich regulierte Netzgeschäft 80 Prozent der Erträge beisteuert. Fallen die Einnahmen in diesem Jahr geringer aus, billigt der Regulierer im kommenden Jahr Mehreinnahmen – so, dass negative Effekte durch ein geringeres transportiertes Stromvolumen wieder kompensiert werden können.

Im Vertrieb dagegen macht sich der sinkende Stromverbrauch der Industrie zwar bemerkbar. Allerdings mache das Geschäft mit Großkunden laut Finanzchef Marc Spieker lediglich zwei Prozent des Gesamtergebnisses aus. „Aus heutiger Sicht sind die Gesamtauswirkungen auf Cash, Ergebnis und Investitionen tatsächlich begrenzt“, so Spieker. In den Privathaushalten dürfte der Stromverbrauch durch die Corona-Krise ohnehin sogar leicht steigen.

E.on (WKN: 909855)

DER AKTIONÄR hat zuletzt bereits darauf hingewiesen, dass der Kurssturz bei E.on übertrieben erscheint. Das Kauflimit bei 7,80 Euro hat daraufhin gegriffen, die Position liegt inzwischen 16 Prozent vorn. Anleger bleiben dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern