+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: FMNG/iStockphoto
06.06.2022 Martin Mrowka

DiDi Global: Kursexplosion!

-%
DiDi Global Inc - ADR

Neue Hoffnung auf eine Wiederbelebung des Geschäfts katapultiert die in den USA notierten Aktien des chinesischen Fahrdienst-Vermittlers DiDi Global am Pfingstmontag massiv nach oben. Dem Wall Street Journal zufolge stehen die chinesischen Behörden kurz vor der Aufhebung des Verbots zur Aufnahme neuer Kunden.

Chinesische Aufseher könnten laut einem Pressebericht die Überprüfung des Fahrdienstvermittlers DiDi Global schon bald abschließen und das Verbot für die Aufnahme neuer Nutzer beenden. Für DiDi und zwei weitere in den USA an der Börse notierte Firmen könnten die Erleichterungen noch diese Woche zum Tragen kommen, berichtete das Wall Street Journal (WSJ) am Montag und berief sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen.

Die mobilen Apps von DiDi, der Logistik-Plattform Full Truck Alliance und der Arbeitsvermittlung Kanzhun dürften dann auch wieder in den Appstores in der Volksrepublik angeboten werden. Die Apps waren im Juli 2021 entfernt worden, als die chinesischen Behörden aus Gründen der nationalen Sicherheit Datensicherheits-Untersuchungen bei den Unternehmen einleiteten. Die Regierung in Peking hatte Didi unter anderem den Missbrauch von Nutzerdaten vorgeworfen.

Im vorbörslichen US-Handel explodiert die DiDi-Aktie nun am Montag um mehr als 50 Prozent auf 2,84 Dollar. Den Technologie-Auswahlindex Hang Seng Tech in Hongkong trieben die Nachrichten um rund fünf Prozent in die Höhe. Am Freitag hatten die DiDi-ADRs an der Nasdaq bei 1,85 Dollar geschlossen.

Der Börsengang von Uber-Konkurrent DiDi in New York Ende Juni 2021 war der größte eines chinesischen Unternehmens seit der Erstnotiz des Onlinehändlers Alibaba 2014 – von Beginn an wurde er von massiver Kritik der chinesischen Behörden begleitet. Zwischenzeitlich wurde auch kolportiert, dass DiDi seine Notierung am US-Aktienmarkt aufgeben könnte (DER AKTIONÄR berichtete). 

Nun wird laut WSJ erwartet, dass die drei Unternehmen mit finanziellen Strafen rechnen müssen sowie einen Aktienanteil von einem Prozent an den Staat abgeben und so der Regierung eine direkte Rolle bei Unternehmensentscheidungen erlauben.

DiDi Global Inc - ADR (WKN: A3CTLG)

Trotz der neuen Hoffnungen bleibt DER AKTIONÄR zurückhaltend gegenüber den an der Nasdaq notierten China-Aktien. Anleger sollten den Kursen nicht hinterher rennen. Die Maßnahmen der chinesischen Regierung bleiben unkalkulierbar und können jederzeit auch zu erneuten Kursrückschlägen führen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Neue Aktien-Tipps im neuen AKTIONÄR!
Neuer AKTIONÄR - Ausgabe 23/22 ist online!

DER AKTIONÄR rät dazu, nur in Einzelfällen und mit geringer Gewichtung in China-Aktien zu investieren. Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DiDi Global Inc - ADR - €

Jetzt sichern Jetzt sichern