Daimler Truck geraten am Dienstagabend unter Druck. Der Konzern stellte vorläufige Zahlen für das zweite Quartal vor und gab dabei eine vollständige Abschreibung für das chinesische Gemeinschaftsunternehmen BFDA bekannt. In diesem Zuge hat Daimler Truck zudem die Prognose für das Gesamtjahr infrage gestellt.
Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck schreibt wegen der weiterhin schwachen Marktentwicklung in China den Buchwert seines dortigen Gemeinschaftsunternehmens BFDA komplett ab. Die daraus resultierende nicht zahlungswirksame Ergebnisbelastung liege bei 120 Millionen Euro. Das teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit.
Die bereinigte Umsatzrendite des Industriegeschäfts (Ros) im zweiten Quartal werde dadurch von eigentlich 10,2 auf 9,3 Prozent gedrückt. Das EBIT der Daimler Truck Group lag den vorläufigen Zahlen zufolge bei 1,08 Mrd. Euro. Der Konsensus hatte mit 1,25 Milliarden Euro ein gutes Stück mehr erwartet. Beim Free Cash Flow des Industriegeschäfts verbuchte der Konzern sogar ein Minus von 285 Millionen Euro. Der Konsensus hatte hier bei einem Plus von 240 Millionen Euro gelegen.
Die vollständigen Quartalszahlen und der Zwischenbericht von Daimler Truck werden am 1. August 2024 veröffentlicht. Besonders im Fokus der Anleger dürfte die Aussage des Konzerns zum Ausblick für das Gesamtjahr stehen. Diese werde „aktuell überprüft“.
Die Neuigkeiten kamen bei Anlegern nicht gut an. Die Daimler-Truck-Aktie verlor im nachbörslichen Geschäft in einer ersten Reaktion 3,6 Prozent im Vergleich zum heutigen Schlusskurs. Zuletzt hatte sich das Chartbild der Aktie noch deutlich aufgehellt und auch die Analysten verbreiteten Zuversicht. Zudem sind die mittelfristigen Aussichten unverändert gut. Investierte Anleger bewahren daher zunächst die Ruhe und zugleich den Stoppkurs von 35 Euro im Blick.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.