Die Aktie von Daimler Truck dürfte ihre starke Entwicklung der vergangenen Wochen fortsetzen können. Das Unternehmen hat am Morgen seine Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr sowie einen Ausblick auf 2024 veröffentlicht und dabei positiv überrascht. Auf der Handelsplattform Tradegate gewinnt die Aktie derzeit 12,9 Prozent auf 42,83 Euro.
Der Nutzfahrzeughersteller rechnet trotz schwächerer Bestellungen mit überraschend guten Geschäften im neuen Jahr. So soll der Gesamtumsatz 55 bis 57 Milliarden Euro erreichen. Die um Sondereffekte bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern im Industriegeschäft – also ohne Finanzdienstleistungen gerechnet – wird zwischen 9,0 und 10,5 Prozent erwartet. Analysten hatten zuvor im Schnitt mit klar weniger gerechnet. Auch beim Mittelzufluss aus dem Industriegeschäft geht das Management von einer leichten Verbesserung gegenüber dem Vorjahr aus, obwohl der Absatz auf 490.000 bis 510.000 Fahrzeuge zurückgehen dürfte.
Daimler Truck verzeichnete beim Ergebnis ein unerwartet starkes Schlussquartal. So erreichte die bereinigte operative Marge im Fahrzeuggeschäft auf Jahressicht 9,9 Prozent und lag damit 2,2 Prozentpunkte besser als im Vorjahr. Der Umsatz zog bei einem leicht gestiegenen Absatz um 10 Prozent auf 55,9 Milliarden Euro an. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern zog um 39 Prozent auf 5,49 Milliarden Euro an. Der Gewinn je Aktie legte um 43 Prozent auf 4,62 Euro zu.
Die Aktionäre sollen eine um 60 Cent auf 1,90 Euro erhöhte Dividende je Papier erhalten.
Martin Daum, Vorstandsvorsitzender von Daimler Truck kommentierte: „2023 war ein Rekordjahr für Daimler Truck – mit herausragenden Finanzergebnissen. Wir haben einen bereinigten operativen Gewinn von 5,5 Milliarden Euro erreicht und eine bereinigte Umsatzrendite im Industriegeschäft von nahezu 10 Prozent. Damit sind wir unserer Ambition für 2025 sehr nahegekommen.“
Die Aktie von Daimler Truck klettert derzeit von einem Hoch zum nächsten. Anleger, die seit der AKTIONÄR-Empfehlung im Dezember 2023 bei 32,64 Euro investiert sind, können sich nun bereits über Gewinne von 31 Prozent freuen. Die Richtung stimmt bei Daimler Truck, Anleger lassen die Gewinne laufen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.