Daimler-Truck will die Profitabilität in den nächsten Jahren Stück für Stück steigern. Die Positionierung im Brummi-Segment ist hervorragend. Betrachtet man die Bewertungsmultiplen, ist die Aktie im Vergleich zur Konkurrenz zu günstig.
Die Umsätze von Daimler Truck sollten im Zuge der brummenden Weltkonjunktur in den nächsten Jahren peu a peu klettern. Daimler Truck ist allerdings kein Sprinter, Anleger sollten sich eher auf einen Dauerläufer einstellen.
Vor allen die Marge hat Luft nach oben. 2021 wird Daimler Truck aller Voraussicht nach zwischen 6,2 und 6,5 Prozent liegen.
„Wir arbeiten heute schon an unserer Profitabilität. Wir sind heute ein solides Unternehmen, machen gute Fortschritte“, so Vorstand Martin Daum im Interview mit DER AKTIONÄR TV.
Daum will hier zu anderer Brummi-Herstellern wie Volvo, Scania und Paccar, aufschließen, die deutlich profitabler arbeiten. Volvo erwirtschaftet eine Marge von knapp 11 Prozent, Paccar liegt bei rund 9 Prozent.
Grund genug für die kanadische Bank RBC, das Kursziel für Daimler Truck von 48 auf 50 Euro anzuheben. Unter den von ihm beobachteten Lastwagenherstellern sei Daimler Truck kurzfristig seine beste Anlageidee, schrieb Analyst Tom Narayan in einer Branchenstudie. Eine Dax-Notierung im März sollte als Kurstreiber dienen.Schafft Daimler Truck-Chef Martin Daum mit seinem Team, die Marge Stück für Stück an die weitaus profitablere Konkurrenz anzugleichen, hat der Brummi-Hersteller deutliches Upside-Potenzial.