Gute News im Doppelpack verleihen der Aktie von Daimler Truck am heutigen Donnerstag Auftrieb. Das Papier gehört mit einem Plus von 0,4 Prozent auf 32,47 Euro zu den wenigen Gewinnern im DAX. Zum einen prüft Daimerl Truck zusammen mit der arabischen Energiefirma Masdar eine Kooperation zur Lieferung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien nach Europa. Zum anderen meldet Daimler Truck einen Großauftrag von Holcim.
Masdar, Vorreiter für saubere Energie in den Vereinigten Arabischen Emiraten, und Daimler Truck haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Realisierbarkeit einer Wertschöpfungskette für die Lieferung von aus erneuerbaren Energien erzeugtem, grünem Flüssigwasserstoff aus Abu Dhabi nach Europa zu prüfen. Daimler-Truck-Chef Martin Daum erklärte, Daimler Truck wolle als Katalysator fungieren und dabei helfen, ein Henne-Ei-Problem aus nicht verfügbaren Wasserstoff-Lkw und dem fehlenden dafür nötigen Treibstoff zu lösen. Er betonte dabei expliziti, dass Daimler Truck kein Schiff betreiben wird und auch keine Pipelin bauen wird.
Zudem meldete Daimler Truck, dass man die bislang größte Einzelorder für den eActros 600 erhalten hat. Der Schweizer Baustoffproduzent Holcim will insgesamt 1.000 Einheiten des erst im vergangenen Oktober vorgestellten batterieelektrischen Lkw von Mercedes-Benz Trucks in seine europäische Flotte aufnehmen. Beide Unternehmen haben hierfür eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.
Hierfür haben beide Unternehmen als starke Partner eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Der Umfang stellt die bislang größte geplante Einzelorder für den eActros 600 dar und trägt zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele beider Unternehmen bei.
Daimler Truck sieht sich im Jahr 2024 mit einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld konfrontiert. Doch die konjunkturelle Abschwächung könnte kürzer ausfallen, als von vielen Experten befürchtet. Daimler Truck hat mit dem Roll-out des eActros sowie dem GenH2 Truck hervorragende Produkte für die Zukunft im Portfolio. Der neue Auftrag ist ein wichtiges Signal. Die Aktie hat zuletzt im Bereich von 31 Euro wieder nach oben drehen können. Nun gilt es, die 38-Tage-Linie nachhaltig zu überwinden. Gelingt dies, ist der Weg frei in Richtung Jahreshoch bei 34,44 Euro. Dabeibleiben.
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.