Daimler Truck will im übernächsten Jahr einen E-Lkw für den Fernverkehr mit rund 500 Kilometern Reichweite serienreif machen. Erprobungsfahrzeuge des eActros LongHaul werden bereits vom laufenden Jahr an auf der Straße rollen, wie Daimler Truck am Montag in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart ankündigte.
Die Fertigung des ersten eActros war im vergangenen Jahr im rheinland-pfälzischen Wörth angelaufen. Dieser Lkw für den sogenannten Verteilerverkehr hat je nach Ausführung drei oder vier Batteriepakete und eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern.
Beim Übergang vom Verbrennermotor zu neuen Antrieben setzt Daimler Truck auf Batterie und Brennstoffzelle. Der Hersteller sieht sich als Weltmarktführer für Nutzfahrzeuge und beschäftigt mehr als 100.000 Menschen.
Die Lastwagenbranche steht unter dem Druck der EU, verbindliche Klimaschutzziele einzuhalten. Neue Modelle sollen bis 2025 im Durchschnitt 15 Prozent und bis 2030 mindestens 30 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen. Der Bezugszeitraum dafür sind die Jahre 2019/20. Falls die Vorgaben nicht eingehalten werden, drohen hohe Strafen.
Deutsche Bank Research hat die Einstufung für Daimler Truck nach einem Treffen mit dem Finanzchef Jochen Goetz auf "Buy" mit einem Kursziel von 50 Euro (aktueller Kurs: 29,77 Euro) belassen. Trotz hoher Inflation und Konjunktursorgen gebe es keine größeren Anzeichen einer nachlassenden Nachfrage bei dem Lkw-Bauer, schrieb Analyst Nicolai Kempf in einer am Montag vorliegenden Studie.
Auch DER AKTIONÄR bleibt optimistisch für die Aktie von Daimler Truck. Die Aktie befindet sich auch im AKTIONÄR-Depot. Das charttechnische Bild hat sich zuletzt wieder deutlich aufgehellt, die langfristigen Perspektiven bleiben ohnehin stark. Nun gilt es, die 30-Euro-Marke zurückzuerobern. Gelingt dies, wäre dies ein weiteres positives Signal. Anleger bleiben an Bord.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.
Aktien von Daimler Truck befinden sich im AKTIONÄR-Depot.