Wie alle Autokonzerne im DAX verliert am Montag auch die Daimler-Aktie gegen den allgemeinen Trend. Im Gegenzug kann aber der Kurs der Truck-Tochter zulegen, die sogar einen neuen Rekord in der noch jungen Börsenhistorie aufstellt. Für ein empfohlenes Hebelprodukt ist das eine willkommene Entwicklung.
Zum Wochenauftakt hat Daimler Truck mit 35,73 Euro erneut einen Höchststand erreicht. Die seit Mitte Dezember börsennotierte Aktie hat seit ihrer Erstnotiz inzwischen über 27 Prozent an Wert gewonnen.
Die Analysten sehen noch kein Ende der Fahnenstange. Erst in der Vorwoche hatte Analyst Alexander Wahl vom Investmenthaus Stifel eine Kaufempfehlung mit Kursziel 48 Euro ausgesprochen. Das gleiche Niveau trauen den Aktien auch die Experten von JPMorgan und RBC zu. Stifel-Experte Wahl sprach in Anspielung an das Firmengeschäft von einer ganzen "Lastwagenladung voll Potenzial".
DER AKTIONÄR hat in der Vorwoche ein Faktor-Zertifikat auf Daimler Truck empfohlen (siehe Video) und damit einen Volltreffer gelandet. Der Schein von Morgan Stanley notiert rund 20 Prozent im Plus. Wer investiert ist, zieht den Stopp auf Einstand (10,94 Euro) nach und lässt die Gewinne laufen.