Mercedes-Benz, eine Ikone der Luxusautomobilindustrie, steht vor einer bedeutenden strategischen Neuausrichtung: Stromer vs. Verbrenner, kleinere Margen, dafür aber am Puls der Zeit oder Tradition und Profit? CEO Ola Källenius muss den richtigen Mittelweg finden – und die Zeit drängt.
Der chinesische Automarkt macht es bereits seit Monaten vor: Produziert werden innovative E-Modelle – und das schnell. Die Start-ups aus China benötigen für die Entwicklung neuer Modelle lediglich rund 36 Monate. Die deutschen Hersteller brauchen dafür hingegen mindestens 52 Monate.
Das ursprüngliche Ziel des deutschen Autobauers, bis 2030 vollständig auf Elektroautos umzustellen, scheint nun vom Tisch zu sein. Angesichts der aktuellen Herausforderungen und der Erkenntnis, dass die Elektrofahrzeuge von Mercedes deutlich weniger profitabel sind als ihre Verbrenner-Pendants, bleibt der Zeitpunkt für den letzten Verbrenner ungewiss.
"Den Zeitpunkt für den letzten Verbrenner kennen wir schlichtweg nicht."
Eines ist klar: Mercedes passt seine Strategie an die herausfordernden Zeiten in der Automobilbranche an und stellt die Marge wieder in den Mittelpunkt. Wie Analysten den Strategiewechsel bewerten und wie sich dieser auf die Entwicklung der Aktie auswirken könnte, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR auf Seite 26.
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