+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: BYD
16.02.2023 Jochen Kauper

BYD: Neues Werk und neue Kaufempfehlung – HSBC mit sehr optimistischem Kursziel!

-%
BYD

BYD plant den Bau einer weiteren Fabrik für seine Blade-Batterien mit LFP-Zellen in China. Rund 1,1 Milliarden Euro umgerechnet lässt sich der Elektroauto-Hersteller den Ausbau der Kapazitäten kosten.

Die BYD-Tochter FinDreams Technology will laut einem Umweltprüfungsbericht 8 Milliarden Yuan oder umgerechnet rund 1,1 Milliarden Euro in eine 40-GWh-Produktionsstätte stecken.

Verschiedene Medien berichten unter Berufung auf diesen Prüfbericht, dass das neue Werk in Zhengzhou, der Hauptstadt der Provinz Henan, auf einer Fläche von 115 Hektar hochgezogen werden soll. Es handelt sich bereits um das dritte Batteriewerk, das BYD seit November für China angekündigt hat.

Grund für den Ausbau der Batteriekapazitäten sind die stark steigenden Verkäufe innerhalb der Sparte der reinen Elektroautos bei BYD.

Mit dem Modell Han hat BYD ein Ausrufezeichen gesetzt. Auf der Shanghai Motor Show wird die Vorstellung des Billigmodells Segull erwartet.

Foto: Kyodo News/IMAGO

Zuletzt äußerte sich HSBC Global Research positiv zur Aktie von BYD. Die Experten erwarten eine kontinuierliche Margen-Ausweitung im Automobilsegment durch hohe Volumina bei Elektroautos, die zu besseren Skaleneffekten führen wird.

Mit Blick auf die Zukunft bleibt die Bank „bullish“ für Umsatz- und Gewinnwachstum von BYD aufgrund des wettbewerbsfähigen Produktportfolios, der neuen EV/PHEV-Modelle und der kontinuierlichen Margen-Verbesserung durch zunehmende Skaleneffekte.

Die HSBC erhöhte ihre Schätzungen für den Nettogewinn des Unternehmens in den Jahren 2022 bis 2024 um 21 bis 36 Prozent, während die Umsatzprognose für diesen Zeitraum um drei bis zwölf Prozent angehoben wurde.

Das Kursziel lautet 452 Hongkong-Dollar.

BYD (WKN: A0M4W9)

BYD ist glänzend positioniert. Die Produktpalette wird Stück für Stück ausgebaut, neue Märkte werden erschlossen. Darüber hinaus hat BYD eine einzigartige Wertschöpfungskette. Die Chips sowie die Batterien für die Elektroautos werden größtenteils selbst gefertigt. Ein Alleinstellungsmerkmal in der E-Mobility-Szene. Anleger bleiben investiert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern Jetzt sichern