Die BYD-Aktie ist im Rallye-Modus. Neben einem vielversprechenden Chart überzeugten auch die jüngsten Zahlen. Das ist aber nicht der alleinige Grund, warum ein Analyst sein Kursziel nach oben schraubt. Vielmehr hat die starke Entwicklung dieser Tage die Angst vor einem entscheidenden Problem schwinden lassen.
Die BYD-Aktie erlebt gerade ihre stärkste Phase seit einem Jahr. Grund dafür auch, dass die Sorgen über den weltweiten Chipmangel gerade etwas verblassen. Weil in China zuletzt die Verkäufe von Fahrzeugen mit alternativen Energieantrieben um 148 Prozent – und damit unerwartet stark – gestiegen sind, rücken laut Daiwa Capital die Befürchtungen über Lieferengpässe in den Hintergrund.
„Die Automobilhersteller erwarten ein stärkeres viertes Quartal und werden wahrscheinlich ihre Absatzprognosen anheben“, hieß es dementsprechend von einem Analysten des Hauses. Daiwa empfiehlt den Kauf mit Kursziel 382 Hongkong-Dollar (letzter Kurs an der Leitbörse in Hongkong: 285 Dollar).
Beruhigend für Anleger: Autos mit umweltfreundlichen Antrieben sind auch in China politisch gewollt. Das Momentum spricht weiterhin für die BYD-Aktie. Anleger bleiben auch auf Allzeithoch-Niveau investiert (Chart in Euro).