+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

BP: 10,8 Prozent Rendite möglich - das sind die wichtigsten Termine für Dividendenjäger

BP: 10,8 Prozent Rendite möglich - das sind die wichtigsten Termine für Dividendenjäger
Foto: Shutterstock
BP -%
Thorsten Küfner 20.04.2020 Thorsten Küfner

Im Sog der einbrechenden Ölpreise ging es in den vergangenen Monaten auch mit dem Kurs von BP bergab. Dementsprechend hoch liegt nun die zuvor schon stattliche Dividendenrendite des britischen Energieriesen. DER AKTIONÄR zeigt auf, welche Termine sich Anleger nun dick im Kalender anstreichen sollten und ob sich jetzt der Kauf lohnt.  

Spannend wird es bereits in knapp einer Woche: Denn am 28. April wird BP die Zahlen für das erste Quartal vorlegen. Im Zuge dessen dürfte auch bekannt gegeben werden, ob die Briten weiterhin eine hohe Dividende von 10,50 US-Cent je Aktie zahlen werden.  

Ex-Tag für die Dividendenzahlung ist dann der 7. Mai. Anleger, die in den Genuss der Ausschüttung kommen wollen, müssten die BP-Anteile dementsprechend am Ende des vorangegangenen Handelstages in ihrem Depot haben. Die Ausschüttung erfolgt ab dem 19. Juni. Mehr dazu lesen Sie hier.


BP (WKN: 850517)

Würde BP tatsächlich das hohe Dividendenniveau halten und für dieses Jahr 0,42 US-Dollar ausschütten, läge die Dividendenrendite bei satten 10,8 Prozent. Dennoch besteht angesichts der anhaltenden Talfahrt der Ölpreise trotz der soliden Bilanz natürlich aktuell das Risiko einer Senkung. 

Angesichts des jüngsten Mehrjahrestiefs bei WTI-Öl (mehr dazu lesen Sie hier) sollten sich noch nicht investierte mit einem Kauf noch Zeit lassen. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stopp bei 2,70 Euro.  


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern