+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Workday und Zoom mit Zahlen – Freude und Tränen bei den Aktionären

Workday und Zoom mit Zahlen – Freude und Tränen bei den Aktionären
Foto: sittipong-phokawattana/iStock
Workday -%
Thomas Bergmann 26.02.2024 Thomas Bergmann

Die Berichtssaison in den USA geht langsam ihrem Ende entgegen. Zum Wochenauftakt präsentieren unter anderem der AKTIONÄR-Tipp Workday sowie der ehemalige Börsenhighflyer Zoom Video Communications die Zahlen zum abgelaufenen Quartal. Die Reaktionen auf die Zahlenvorlage könnten unterschiedlicher nicht sein.

Workday, ein Unternehmen, das sich auf Cloud-basierte Softwarelösungen für Finanzmanagement und Personalwesen spezialisiert hat, hat gemischte Zahlen präsentiert. Während der Umsatz mit 1,92 Milliarden Dollar die Erwartungen des Marktes knapp erfüllen konnte, lag das bereinigte Ergebnis mit 1,57 Dollar pro Aktie leicht über den Prognosen (1,47 Dollar).

Nachbörslich fällt die Aktie aber um mehr als fünf Prozent, was mit der geplanten Übernahme von HiredScore, einem führender Anbieter von KI-gestützten Talent-Orchestrierungslösungen, zusammenhängen dürfte. Das Angebot von HiredScore ermöglicht es Unternehmen, datengesteuerte Erkenntnisse zu nutzen, um Rekrutierungs- und Talentmobilitätsprozesse zu verbessern.

Bei Zoom, während der Corona-Pandemie eine der heißesten Aktien auf dem Kurszettel, geht es nach Handelsschluss zweistellig nach oben. Der Anbieter von Videokonferenzsoftware erzielte im abgelaufenen Geschäftsquartal einen bereinigten Gewinn von 1,42 Dollar pro Aktie, 27 Cent mehr als erwartet. Der Quartalsumsatz lag mit 1,15 Milliarden Dollar allerdings nur leicht über den Schätzungen (1,13 Milliarden).

Für Kauflaune sorgten jedoch ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 1,5 Milliarden Dollar sowie der Gewinnausblick. Der Gesamtumsatz wird im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres voraussichtlich bei circa 1,125 Milliarden Dollar liegen, der verwässerte Gewinn je Aktie (Non-GAAP) zwischen 1,18 und 1,20 Dollar.

Zoom (WKN: A2PGJ2)

Während Workday etwas zu wenig  geliefert hat und die geplante Übernahme kurzfristig den Kurs belasten dürfte, lassen Zahlen und Ausblick bei Zoom durchaus auf steigende Kurse hoffen. Allerdings müssen die nächsten Quartale zeigen, dass die Q4-Zahlen keine Eintagsfliege waren. Deshalb ist die Aktie auch nur für sehr risikofreudige Anleger.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Workday - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern