Der US-Unterhaltungsriese Walt Disney hat sich nach heftigen Geschäftseinbußen in der Corona-Krise wieder berappelt. Die Zahlen für das vergangene Quartal fielen besser aus, als von den Experten erwartet worden war. Vor allem eine Sparte kann besonders überzeugen. Das Chartbild verbessert sich merklich.
In den drei Monaten bis Anfang Juli hat Disney die Erlöse verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 45 Prozent auf 17,0 Milliarden Dollar gesteigert. Unter dem Strich machte Disney einen Gewinn von 923 Millionen Dollar.
Damit übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten deutlich. Vor einem Jahr hatten hohe Corona-Sonderkosten die Quartalsbilanz mit enormen 4,7 Milliarden Dollar ins Minus gebracht.
Besonders positiv lief das Geschäft mit den Themenparks. Die Sparte erhöhte den Umsatz um mehr als 300 Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn belief sich auf 356 Millionen Dollar, nachdem die Sparte ein Jahr zuvor einen Verlust von 1,9 Milliarden verbucht hatte.
Das Mediengeschäft, zu dem auch die boomenden Streaming-Dienste wie Disney+ gehören, legte um 18 Prozent zu und steuerte insgesamt 12,7 Milliarden Dollar zu den Erlösen des Konzerns bei. Positiv hier: Die Zahl der Disney+Nutzer kletterte auf 116 Millionen. Damit kamen in den drei Monaten rund 12 Millionen hinzu.
Konkurrent Netflix hatte im vergangenen Quartal nur noch 1,54 Millionen neue Abonnenten gewonnen.
Disney hat eine sehr gute Bilanz vorgelegt. Kommt es aufgrund von Corona nicht zu weiteren Lockdowns, sollte sich die positive Entwicklung fortsetzen. Den Abwärtstrend könnte die Aktie nachhaltig hinter sich lassen. DER AKTIONÄR bleibt bullish.