+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Rmedia7/Shutterstock
08.11.2023 Fabian Strebin

Walt Disney: Disney+ expandiert, aber...

-%
The Walt Disney Company

Die Gewinne von Disney übertrafen die Erwartungen, was zum Teil dem Gewinn von ESPN+ und dem anhaltenden Wachstum der Themenparks zu verdanken war, aber ein Rückgang der Werbeeinnahmen belastete das Ergebnis.

Das Unternehmen meldete für das vierte Quartal, das am 30. September endete, einen Nettogewinn von 264 Millionen Dollar oder 14 Cents pro Aktie, gegenüber 162 Millionen Dollar oder 9 Cents pro Aktie im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz lag bei 21,24 Milliarden Dollar, erwartet wurden 21,33 Milliarden Dollar. Dies ist die zweite Umsatzverfehlung in Folge für Disney und das erste Mal seit Anfang 2018, dass das Unternehmen eine Umsatzverfehlung in Folge verzeichnet.

Der Rückgang der Werbeeinnahmen war in erster Linie auf Disneys ABC Network und andere eigene Fernsehsender zurückzuführen, die im Quartal geringere politische Werbeeinnahmen verzeichneten. Im Sommer sagte CEO Bob Iger, dass das Unternehmen offen für den Verkauf seiner TV-Assets sein könnte. Das berichtet CNBC.

In der Zwischenzeit konnte das Unternehmen im Vergleich zum Vorquartal 7 Millionen neue Abonnenten für Disney+ gewinnen, womit sich die Gesamtzahl der Nutzer auf 150,2 Millionen erhöht hat, einschließlich Hotstar. Auch das Streaming-Geschäft verringerte seine Verluste im Vergleich zum Vorjahr.

Die Wall Street hatte erwartet, dass Disney für das Quartal insgesamt 148,15 Millionen Abonnenten melden würde. Das Unternehmen hob die zusätzlichen Kinotitel wie "Elemental", "Little Mermaid" und "Guardians of the Galaxy: Vol. 3" sowie die neue Star Wars-Serie "Ahsoka" als wichtige Streaming-Inhalte in den letzten drei Monaten.

Dies ist auch das erste Quartal, in dem Disney seine neue Finanzberichterstattungsstruktur anwendet, die das Unternehmen in drei Bereiche unterteilt - Unterhaltung, Sport und Erlebnisse. Die Sparte Unterhaltung umfasst alle Streaming- und Medienaktivitäten von Disney, die Sparte Sport umfasst ESPN und die Sparte Erlebnisse umfasst die Themenparks, Hotels, Kreuzfahrten und das Merchandising des Unternehmens.

The Walt Disney Company (WKN: 855686)

Walt Disney operiert in einem schwierigen Umfeld. Die gemischten Zahlen sind davon ein Abbild. Der Chart befindet sich im Abwärtstrend. Die Aktie ist keine laufende Empfehlung.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
The Walt Disney Company - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern