Paukenschlag zum Wochenauftakt: Der US-Grafikkartenproduzent Nvidia hat überraschend eine Umsatzwarnung für das laufende Quartal herausgegeben. Das Unternehmen rechnet wegen eines rückläufigen Absatzes von Gaming-Produkten im zweiten Quartal mit einem deutlich niedrigeren Umsatz als bisher. Für die Nvidia-Aktie geht es zum US-Handelsstart deutlich nach unten.
Konkret rechnet Nvidia mit einem Umsatz von rund 6,7 Milliarden Dollar für das zweite Quartal. Laut Unternehmensangaben entspräche dies einem Umsatzplus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum sowie einem Rückgang um 19 Prozent verglichen mit dem Vorquartal. Noch im Mai hatte Nvidia hingegen Umsätze in Höhe von 8,1 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt. Grund für die überraschende Umsatz-Warnung sind schwächelnde Verkäufe in der wichtigen Gaming-Sparte, die laut Mitteilung „wahrscheinlich auf makroökonomischen Gegenwind zurückzuführen ist“.
Neben schwachen Verkaufszahlen drücken auch steigende Kosten für Lagebestände auf die Bruttomarge. Diese dürfte im zweiten Quartal laut den vorläufigen Zahlen zwischen 43,2 bis 44,2 Prozent liegen. Bisher hatte Nvidia 64,6 bis 65,6 Prozent in Aussicht gestellt.
An der Nasdaq geht es für die Nvidia-Aktie zum Wochenauftakt um rund vier Prozent nach unten. Aus charttechnischer Sicht gilt es nun, die 50-Tage-Linie bei 170,30 Dollar zu verteidigen. Endgültige Zahlen will Nvidia laut Mitteilung am 24. August kommunizieren. Investierte Anleger bleiben an Bord.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Nvidia.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.